Technik

Das Fach Technik im Lernbereich Arbeitslehre wird an der Gesamtschule Bergheim im Verlauf der Sekundarstufe I z.T. im halbjährlichen Wechsel – in der Regel zweistündig unterrichtet. Im Einzelnen sieht die Verteilung des Faches auf die Jahrgangsstufen wie folgt aus:

Technik Tabelle 1.PNG

Das bedeutet, dass unsere Schüler und Schülerinnen in der Sekundarstufe I insgesamt in 3 Halbjahren 6 Stunden Technik haben!

Die Gesamtschule Bergheim hat schon bei der Schulgndung sich dazu entschieden die praxis- und produktorientierten Fächer Hauswirtschaft und Technik schon ab der Klasse 5 anzubieten. Damit wollten wir darstellen, dass Kinder und Jugendliche auch als Ausgleich mit ihren nden etwas leisten können und darauf stolz sein können. Ein Nebeneffekt ist, dass unsere Scler bei der Wahl des Wahlpflichtunterrichtes in der 7. Jahrgangsstufe schon auf Erfahrungen aus dem Fachbereich Technik und  Hauswirtschaft zurückgreifen können. Die hohen Anmeldezahlen für das neue Wahlpflichtfach Technik in der Klasse 7 zeigen die Erfolge der geleisteten Arbeit.

*vorbehaltlich der Zustimmung der Schulkonferenz

Die Fachkonferenz Arbeitslehre besteht aus Lehrern und Lehrerinnen mit den Fächern Hauswirtschaft, Technik und Wirtschaftslehre.  Die Fachkonferenz Arbeitslehre tagt als Lernbereichs-Fachkonferenz, um die Fächerintegration zu erglichen und  Absprachen zu integrativen Vorhaben und Projekten zu ermöglichen.

Die Fachkonferenz Arbeitslehre hat sich u.a. das Ziel gesetzt, den Sclerinnen und Schülern eine reflektierte Berufsorientierung zu erglichen. Hierzu werden Aspekte der Berufsorientierung ab Klasse 5 mit unterschiedlichen Gewichtungen in den Projekten im Fach Technik thematisiert. Zur Unterstützung erfolgen Teilnahmen am „Girls’ and boys’ day sowie Betriebsbesichtigungen und Kurzpraktika im lokalen Umfeld. Im zweiten Halbjahr der Klasse 8 findet ein drei-wöchiges Betriebspraktikum statt. Ein zusätzliches zweiwöchiges gelenktes Betriebspraktikum in der Jahrgangsstufe 10 ermöglicht es den Sclerinnen und Schülern einen weiteren Ausbildungsberuf zu erproben.

Der Fachbereich Technik der Gesamtschule hat zur Unterstützung der Arbeit im Fachbereich mit folgenden Firmen Kooperationen vereinbart:

Technik Tabelle 3.PNG

girls-day-logo-data.jpg

Für  die Jahrgangsstufe 9 bieten die Firmen ein produktorientiertes 2-Tagespraktikum für ca. 50 Scler an, wobei die Teilnahme von den Technik-/ NW- Lehrern gelenkt wird. Der Fachbereich Technik arbeitet intensiv mit unserem Kooperationspartner, der Schreinerei Werres zusammen und bietet ca.14 Mädchen unserer Schule jedes Jahr am sogenannten Girls-Day einen Praxis-Tag an.

Im Kernunterricht des Faches Technik an der Gesamtschule Bergheim geht es in erster Linie darum, mit verschiedenen Werkstoffen und den unterschiedlichsten Werkzeugen, Maschinen und technischen Verfahren umzugehen. Es geht um das Kennenlernen von  handwerklichen Tätigkeiten und den ersten Eindrücken von Berufen rund um die Werkstoffe Textil, Kunststoff, Metall und Holz. Dabei erfahren die Sclerinnen und Scler unserer Schule insbesondere auch eine Menge über sich, die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten im prozessorientierten Arbeiten im Fachbereich. Wir hoffen, dass unsere Sclerinnen und Scler entscheidende  Impulse im eigenen Berufswahlprozess bekommen, da Berufe im technisch-handwerklichen Bereich „miterlebt“ werden. Dies gilt nicht nur für die Berufswahl nach dem mittleren Bildungsabschluss sondern auch für Entscheidungen nach der Klasse 12 und dem Abitur.  Unsere positiven Erfahrungen bestätigen diesen Ansatz. Viele unserer Scler wählen Berufe/ ein Studium im technischen Bereich (Mangelberufe!)

Neben den vielfältigsten fachimmanenten Qualifikationen geht es uns auch um die vermehrte soziale und personale Kompetenz, die im Fachbereich Arbeitslehre Technik durch das gemeinsame Tun in produkt-und handlungsorientiertem Unterricht angelegt und gefördert werden kann.

Den Aspekten der Projektdarstellung sind in der Regel mehrere Kompetenzen zuzuordnen, weil Unterricht im Fachbereich immer mehr-dimensional und fächerübergreifend angelegt ist. Die Projekte sind daher immer kompetenzübergreifend.

WP Arbeitslehre Technik

Das Fach Technik im Wahlpflichtbereich wird von Jahrgang 7 bis 10 dreistündig pro Woche unterrichtet.