Musik

„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“
(Victor Hugo)

Musik ist für den Menschen Teil seiner täglichen Erfahrung, ob unbewusst im Hintergrund und eingebunden in seine Alltagshandlungen oder in bewusster und empathischer Hinwendung und Nutzung. Dabei steht ihm jede Art von Musik unterschiedlicher Zeiten und Kulturen zur Verfügung, in multimedialer Form und im Konzert ebenso wie in der eigenen Musizierpraxis.

In der Sekundarstufe I wird das Fach Musik in den Jahrgangsstufen 5,6,8 und 10 wöchentlich 2-stündig unterrichtet.
In der Sekundarstufe II besteht die Möglichkeit das Fach als Grundkurs in der Einführungsphase und der Qualifikationsphase I zu belegen.

Insbesondere das Fach Musik soll jungen Menschen eine kulturelle Orientierungshilfe bieten. Dabei geht es darum, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, sich bewusst auf Musik einzulassen und sich aktiv mit ihr auseinandersetzen.

Eine sehr zentrale und wichtige Rolle spielt hierbei ein stets kreativer, handlungsorientierter und praktischer Umgang mit Musik. Beim Musizieren lernt man sich selbst und andere kennen, handelt rücksichtsvoll, konzentriert und hat dabei Spaß. Dies erfahrbar zu machen liegt dem Fachbereich Musik besonders am Herzen.

Im regulären Musikunterricht der Sekundarstufe I stehen hierbei das praktische Musizieren, Singen und Spielen, aber auch Bewegung zur Musik im Vordergrund. Ein ausgewähltes Instrumentarium bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit des musikalischen Zusammenspiels im Unterricht. Gleichzeitig werden diese praktischen Erfahrungen mit dem Hören und Beschreiben von Musik in Verbindung gebracht. Dadurch wird auch das Gemeinschaftsgefühl gestärkt.

Die besonderen Strukturen, die sich an der Gesamtschule Bergheim über Jahre hinweg etabliert haben, vernetzen künstlerisch-ästhetische und sozial-integrative Komponenten im Rahmen eines lebendigen und aktiven Musikunterrichts.

Im Unterricht führen wir je nach Altersstufe unterschiedliche Projekte durch. So realisieren wir zum Beispiel Aufführungen von Gesangsbeiträgen, Tanzchoreographien, Videodrehs
von eigenen Werbespots, Vertonungen von Stummfilmen, Klangkollagen, Bodypercussions, kreativ-künstlerische Projekte zu aktuellen und politischen Themen und vieles mehr am Computer oder live und wir erarbeiten Lieder, instrumentale Begleitsätze oder kleine Opernszenen mit der gesamten Lerngruppe.

Bei den vielfältigen Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit und durch die Musik ergeben sich hieraus insbesondere ganz neue und spannende Möglichkeiten sich selbst und anderen zu begegnen.

Musik ist ein Spiel miteinander, nicht gegeneinander.