Projektwoche

Erfolgreiche Projektwoche zum Schuljahresende 22/23

Projektwoche 2023 (1).jpgUnsere Schule nutzte die letzten beiden Schulwochen vor den Sommerferien erstmals für Projekttage.

Die Schüler*innen der Jahrgänge 5-8 und der Q1 haben mit viel Begeisterung und Engagement an einer Vielzahl von Projekten teilgenommen. Sie konnten in diesen Tagen ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen.

Viele der Projekte widmeten sich dem Thema Gesundheit und Umwelt/Nachhaltigkeit. Schüler*innen probierten verschiedenen Sportarten aus und informierten sich über gesunde Ernährung. „Ich war erschrocken, dass die Durstlöcher 14 Zuckerwürfel enthalten“ äußerte eine Schülerin, die sich mit dem Zuckergehalt von beliebten Getränken beschäftigt hatte. Als Alternative zu Schokoriegeln probierte eine Gruppe Rezepte für gesunde Snacks. Sehr lecker! Andere beschäftigten sich mit Inhaltsstoffen von Kosmetik und machten selber Handcreme und Lipgloss.

Einige Projekte setzten sich mit dem Insektensterben auseinander. Die Schüler*innen bauten Bienenhotels oder bastelten Insektenanlocker aus Stöcken, die sie mit bunter Wolle umwickelten – Dabei erfuhren sie eine Menge über die Lebensweise und über den Schutz von Insekten.

Projektwoche 2023 (2).jpgAber auch andere Themen konnten gewählt werden. Schüler*innen spielten Theater auf Englisch oder setzten sich mit kultureller Vielfalt an unserer Schule auseinander Eine Gruppe von geschichtsbegeisterten Schüler*innen gestaltete Podcasts zu verschiedenen historischen Themen. Hört doch mal rein!

Die Präsentation am Freitag war der Höhepunkt der Projekttage. Bei bestem Wetter begann der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück auf dem Schulhof. Danach hatte jede Gruppe die Möglichkeit, ihre Arbeit vorzustellen.

Viele Gruppen hatten liebevoll gestaltete Plakate vorbereitet und präsentierten stolz ihre Produkte. Es gab Quizze zu lösen oder man konnte sein Wissen bei selbstentworfenen Spielen überprüfen. „Die Entwicklung der Spielregeln und die Gestaltung des Spielbrettes hat uns großen Spaß gemacht“, äußerten 5 Klässler, die ein Brettspiel zur Nachhaltigkeit entwickelt hatten.

Der Tag endete mit einer gelungenen Überraschung: Laut klingend fuhr ein Eiswagen auf den Schulhof! Als Belohnung für die tollen Ergebnisse bekamen alle ein Eis. Angesichts des großen Andranges bekam unser Schulleiter eine ganz neue Aufgabe: er wurde Eisverkäufer :-)

Danke an alle Lehrer*innen und Schüler*innen, die mit ihrem großen Engagement zum Gelingen der Projektwoche beigetragen haben.

(aml)

Ergebnisse der Projektwoche