Sporthelfer

SporthelferInnen 2024

SporthelferInnen 2024.jpg„Wir die Sporthelfer wurden im 1. Halbjahr des Schuljahrs 2022/2023 als SporthelferInnen in einer Pflicht-AG an drei Wochenenden ausgebildet (damals waren wir noch in der 9. Klasse). Seit der 10. Klasse betreuen wir die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse in der Sporthalle. Wir sind 8 Personen, die mit den Kindern montags, mittwochs und donnerstags die Mittagspausen in der Turnhalle verbringen. Dort spielen wir meistens mit den Kindern Fußball,  Basketball oder springen auf dem kleinen Trampolin unter Hilfestellung…Uns und den jüngeren Schülern macht es immer viel Spaß. Das sehen wir dran, dass die Kinder hoch motiviert mitmachen und auch immer überpünktlich mit ihren Sportsachen am vereinbarten Treffpunkt warten. Immer wieder kommen neue Kinder mit, so dass wir im Durchschnitt  15 bis 20 Kinder betreuen (...)“

Wir haben seit November 2023 8 neue Sporthelfer in diesem Schuljahr aus dem 9. und 10. Jahrgang hinzugewonnen, die ab sofort gemeinsam mit den erfahrenen SporthelferInnen aus dem letzten Schuljahr die Mittagspausenangebote organisieren. Besonders stolz sind wir darauf, dass sich zwei Schüler aus der internationalen Klasse den anspruchsvollen Ausbildungsanforderungen gestellt haben. Auch sie werden das Team ab sofort mit ihrer neue erlangten Kompetenz unterstützen.

Herzlichen Glückwunsch !!!

Als Dankeschön an die bisher geleistete Arbeit und als Teambildungsmaßnahme verbringen die SuS einen schwungvollen Tag im Jump House.

SporthelferInnen Jumphouse.jpg

SporthelferInnen des 9./10. Schuljahres im Schuljahr

Erste-Hilfe-Kurs

Am 16.1.2024 haben 12 hoch motivierte Sporthelfer in Kooperation mit der DLRG OG Bergheim einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert. Alle waren sehr konzentriert bei der Sache und haben toll mitgearbeitet. In den praktischen Phasen kam aber auch der Spaß nicht zu kurz, sei es bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Hilfe der Reanimations-Playlist oder beim gegenseitigen Verbinden. Ein schöner, lehrreicher Tag für alle!

Sporthelfer 2023

sporthelfer 2023.PNG

1. Jucknat, Manuel 10.2
2. Menzel, Sara 10.3