Sporthelfer

SporthelferInnen 2024

SporthelferInnen 2024.jpg„Wir die Sporthelfer wurden im 1. Halbjahr des Schuljahrs 2022/2023 als SporthelferInnen in einer Pflicht-AG an drei Wochenenden ausgebildet (damals waren wir noch in der 9. Klasse). Seit der 10. Klasse betreuen wir die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse in der Sporthalle. Wir sind 8 Personen, die mit den Kindern montags, mittwochs und donnerstags die Mittagspausen in der Turnhalle verbringen. Dort spielen wir meistens mit den Kindern Fußball,  Basketball oder springen auf dem kleinen Trampolin unter Hilfestellung…Uns und den jüngeren Schülern macht es immer viel Spaß. Das sehen wir dran, dass die Kinder hoch motiviert mitmachen und auch immer überpünktlich mit ihren Sportsachen am vereinbarten Treffpunkt warten. Immer wieder kommen neue Kinder mit, so dass wir im Durchschnitt  15 bis 20 Kinder betreuen (...)“

Wir haben seit November 2023 8 neue Sporthelfer in diesem Schuljahr aus dem 9. und 10. Jahrgang hinzugewonnen, die ab sofort gemeinsam mit den erfahrenen SporthelferInnen aus dem letzten Schuljahr die Mittagspausenangebote organisieren. Besonders stolz sind wir darauf, dass sich zwei Schüler aus der internationalen Klasse den anspruchsvollen Ausbildungsanforderungen gestellt haben. Auch sie werden das Team ab sofort mit ihrer neue erlangten Kompetenz unterstützen.

Herzlichen Glückwunsch !!!

Als Dankeschön an die bisher geleistete Arbeit und als Teambildungsmaßnahme verbringen die SuS einen schwungvollen Tag im Jump House.

SporthelferInnen Jumphouse.jpg

SporthelferInnen des 9./10. Schuljahres im Schuljahr

Erste-Hilfe-Kurs

Am 16.1.2024 haben 12 hoch motivierte Sporthelfer in Kooperation mit der DLRG OG Bergheim einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert. Alle waren sehr konzentriert bei der Sache und haben toll mitgearbeitet. In den praktischen Phasen kam aber auch der Spaß nicht zu kurz, sei es bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Hilfe der Reanimations-Playlist oder beim gegenseitigen Verbinden. Ein schöner, lehrreicher Tag für alle!


Sporthelfer 2023

sporthelfer 2023.PNG

1. Jucknat, Manuel 10.2
2. Menzel, Sara 10.3
3. Schneider,Liliana 10.3
4. Rupreil, Krishna 10.4
5. Wienkiewicz, Sara 10.4
6. Dichant, Jannik 10.5
7. Heiß, Niklas 10.5
8. Klask, Florian 10.5
9. Weigang, Paul 10.5

 


SporthelferInnen 2022

SPorthelfer 2022.PNGAm letzten Wochenende fand der dritte Teil der Ausbildung zur Sporthelferin / zum Sporthelfer mit Abschlussprüfung in unserer Sporthalle statt. Von 13 angemeldeten Schüler:innen aus dem 9. Jahrgang haben letztes Wochenende 9 Schüler:innen erfolgreich die theoretische und praktische Prüfung unter Aufsicht des Kreissportbundes abgeschlossen. Darüber hinaus haben sich zwei Schüler:innen der Prüfung zum Sporthelfer II gestellt und diese mit besonderem Erfolg bestanden. Die frisch ausgebildeten Schüler:innen werden gemeinsam mit den bereits erfahrenen Sporthelfer:innen nach den Herbstferien die aktiven Sportangebote für die Jahrgänge 5-7 im Mittagspausenangebot erweitern und sind daher ab sofort vom verpflichtenden AG-Angebot befreit:

  • Jucknat,Manuel 09.2
  • Menzel, Sara 09.3
  • Schneider,Liliana 09.3
  • Rupreil, Krishna 09.4
  • SPorthelfer 2022 _2.PNGWienkiewicz, Sara 09.4
  • Dichant, Jannik 09.5
  • Heiß, Niklas 09.5
  • Klask, Florian 09.5
  • Weigang, Paul 09.5
  • Kosk, Lean Rafael 10.1
  • Pason, Karol 10.1
  • Weissenberg, Saul 10.1
  • Bergrath, Joel 10.2
  • Al Shwali, Sandy 10.3 Sporthelfer II
  • Brillowski,Jean-Claude 10.3 Sporthelfer II
  • Danowski, Miguel 10.3
  • Pegel, Jan 10.3

Sporthelfer*innen 2021

Sporthelfer2021.jpgAm letzten Wochenende fand der zweite Teil der Ausbildung zur Sporthelferin / zum Sporthelfer mit Abschlussprüfung in unserer Sporthalle statt. Von 17 angemeldeten Schüler*innen des 9. Jahrgangs haben neun Schüler*innen erfolgreich die theoretische und praktische Prüfung unter Aufsicht des Kreissportbundes abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch !!! Die frisch ausgebildeten Sporthelfer*innen machen seit dieser Woche ein aktives Sportangebot für die Jahrgänge 5/6 im Mittagspausenangebot und sind daher ab sofort vom verpflichtenden AG-Angebot befreit:

1.           Kosk      Lean Rafael        09.1

2.           Pason    Karol     09.1

3.           Weissenberg      Saul Enrique       09.1

4.           Bergrath              Joel        09.2

5.           Al Shwali             Sandy Angel Pia               09.3

6.           Brillowski            Jean-Claude       09.3

7.           Danowski            Miguel  09.3

8.           Moerschen         Dennis Leon Heiko          09.3

9.           Pegel     Jan         09.3                                   

Viel Freude an eurer neuen Tätigkeit !!!               (Kie)