Naturwissenschaften (NW)

Nature of Science - Chancen und Ziele des naturwissenschaftlichen Unterrichts

NW 1.jpg NW 2.jpg NW 3.jpg

Die herausfordernden Themen und die sich verändernde Lebenswelt unserer Zeit sind wesentlich von den Naturwissenschaften und den globalen Veränderungen geprägt.
Themen wie:

Umweltschutz und Klima – Bio- und Nanotechnologie – Gentechnologie – Struktur-wandel in der Energieversorgung und Landwirtschaft

sind hochaktuell, da wir alle seit einigen Jahren Veränderungen in unserem täglichen Le-ben erfahren. Junge Menschen stehen vor der Herausforderung, in der naturwissen-schaftlichen Entwicklung Chancen und Risiken sowie ihr persönliches Handeln zu bewer-ten.
Das Fach Naturwissenschaften umfasst die drei großen Wissenschaften:

Biologie - Chemie - Physik

Im naturwissenschaftlichen Unterricht der Kernwissenschaften und im Fach WP-Naturwissenschaften schauen wir uns Phänomene an, die in der Natur auftreten.
Unter eigenen Fragestellungen zur Natur und Umwelt wollen wir die zukunftsweisenden Forschungsrichtungen verstehen und kritisch betrachten.
Der Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern hat somit einen hohen Stellenwert im Gesamtbildungskonzept unserer Schule.
Grundsätzlich stehen in allen naturwissenschaftlichen Fächern die experimentellen Ar-beitsweisen und das Finden eigener Lösungsstrategien im Vordergrund. Problemlösende Denk- und Lernstrategien zu erlernen und selbstständig anzuwenden, ist die besondere Herausforderung des Fachbereichs.

image-20200914153431-1.png

Unsere Fachräume und Ausstattung

Unsere Schule verfügt über zehn Fachräume für naturwissenschaftlichen Fachunterricht.
In vier Sammlungsräumen befinden sich sämtliche Lehrmittel und Arbeitsgeräte (z.B. Lichtmikroskope, Binokulare, Fertigpräparate oder Modelle in der Biologie) für Demonstra-tionen und Schülerversuche. In den Fachräumen kommen Laptops, Dokumentenkameras und Beamer zum Einsatz. Die Schule nutzt die Lernplattform Logineo, bei der einzelne Lerngruppen in einem eigenen virtuellen Lernraum arbeiten können.

Unterrichtsorganisation

Während in der Jahrgangsstufe 5 der Schwerpunkt bei dem Fach Biologie liegt, wird in Klasse 6 neben Biologie zusätzlich Physik unterrichtet. Biologieunterricht wird zudem in den Jahrgängen 8 und 9 erteilt, Physik in Jahrgang 10. Das Fach Chemie wird in der 7. Jahrgangsstufe im Klassenverband unterrichtet, in Jahrgang 9 und 10 in Erweiterungs- und Grundkurse differenziert.

Alle NW-Fächer werden mit folgendem Stundenumfang unterrichtet:

image-20200914153731-1.png

Das Wahlpflichtfach Naturwissenschaften ab Klasse 7

Der WP-Unterricht Naturwissenschaften ab Klasse 7 richtet sich an naturwissenschaftlich interessierte junge Menschen, die am Ende der Klasse 6 ihr Wahlpflichtfach wählen.
Durch das zusätzliche Angebot integrierter Naturwissenschaften zum regulären naturwis-senschaftlichem Unterricht soll hier eine vertiefende Grundbildung ermöglicht werden.
In der Jahrgangsstufe 7 wird das Wahlpflichtfach Naturwissenschaften dreistündig integriert unterrichtet.
Ab der Jahrgangsstufe 8 liegt der inhaltliche Schwerpunkt bei Biologie/Chemie.

image-20200914153840-2.png

WP-Naturwissenschaften und Schulabschlussbedingungen

Für die verschiedenen Abschlüsse, die an unserer Schule erreicht werden können, hat das WP-Fach eine wichtige Bedeutung. Für das Erreichen des Mittleren Schulabschlusses so-wie für das Erreichen des Mittleren Schulabschlusses mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe werden alle WP-Fächer als Hauptfach (zur Fächergruppe I zugehörig) wie Deutsch, Mathematik und Englisch gewertet und können somit Ausgleichs-fächer sein.
Grundsätzlich sind folgende Abschlüsse möglich:
•    der Erste Schulabschluss (nach Klasse 9, vormals Hauptschulabschluss)
•    der Erweiterte Erste Schulabschluss (nach Klasse 10, vormals Hauptschulab-schluss nach Klasse 10)
•    der Mittlere Schulabschluss (vormals Fachoberschulreife)

Gymnasiale Oberstufe

In der gymnasialen Oberstufe können die Schülerinnen und Schüler derzeit Grundkurse in den Fächern Biologie, Chemie und Physik sowie den Leistungskurs Biologie wählen.

Funktionen und Ansprechpartner:

Fachvorsitz Biologie:                       Pape, Isabel