Herzlich willkommen an der Gesamtschule Bergheim!

Funke.jpgAm Donnerstag, 22.8.2024 fand die Einschulung unserer neuen Fünftklässler im Bürgerhaus Quadrath-Ichendorf statt. Gespannt erwarteten die neuen Schülerinnen, Schüler und die Eltern den ersten Schultag an der Gesamtschule der Stadt Bergheim, bis es endlich losging.

Nacheinander kamen die Klassen in Begleitung ihrer Klassenlehrerinnen, Klassenlehrer und ihrer Buddys aus dem 8. Jahrgang mit einem Luftballon ihres Klassentieres in das Bürgerhaus Quadrath-Ichendorf. Sie folgten gespannt dem Programm, das die Abteilungsleiterin der Jahrgänge 5 – 7, Frau Funke mit großartiger Unterstützung der zehn Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer für sie organisiert hatte.

Umrahmt vom musikalischen Begleitprogramm der QIG-Band unter Leitung von Frau Pieper und dem Chor der Klassen 6.2 und 6.4 unter Leitung der Musiklehrerin Frau Hoffman bereiteten die neuen Klassenleitungen, der Sonderpädagoge Herr Ndjeng und die Sozialpädagogin Frau von Dobschütz allen einen herzlichen Empfang. Auch der Schulleiter Herr Wallat hieß unseren neuen 5. Jahrgang herzlich willkommen. Nun haben wir eine Schildkröten-Klasse, eine Elefanten-Klasse, eine Tiger-Klasse, eine Löwen-Klasse und eine Koala-Klasse im 5. Jahrgang!

Zum Schluss wurde es spannend: Die Schülerinnen und Schüler lernten nach der Einschulungsfeier im Bürgerhaus ihre Klassenräume in unserer großen Schule kennen, während die Eltern auf dem Schulhof mit der Schulleitung sprechen konnten. Und auch die Schulpflegschaft mit Frau Zangen (Vorsitzende) und Frau Vosse stand bei bestem Wetter in einer schattigen Ecke des Schulhofs mit Informationen und einem kalten Getränk zur Begrüßung der Eltern bereit.

Nach diesem gelungenen Start sagen wir allen Fünftklässlern: Herzlich willkommen an unserer Schule! Wir wünschen euch eine schöne und erfolgreiche Schulzeit an der Gesamtschule der Stadt Bergheim!

(Fun)