Projekte und Aktionen
Vorführung des Literaturkurses Q1: „Bayraks Wahn“
„Chef: Weißt du was, Bayrak? Du bist ein Guter. Stress dich nicht und bleib fleißig. Das war's, Bayrak. Einmal noch Gel darüber, dann sind wir fertig.“
So der selbstverliebte, sadistische Restaurant-Besitzer zu seinem Küchengehilfen Armin Bayrak, der ihm gelegentlich auch die Haare schneiden und gelen muss. Einer seiner vielen Jobs, mit denen er sich und seine kleine Familie über Wasser hält. Wäre da nicht die karrieregeile Ärztin, die ihm mit medizinischen Experimenten an Leib und Seele geht.
Am 17.6.24 führte unser Literaturkurs Q1 unter der Leitung von Frau Halft eine modernisierte Fassung des Klassikers „Woyzeck“ auf. Die Schüler: innen hatten die aktualisierte Fassung selber erarbeitet. Unter dem Titel „Bayraks Wahn“ überzeugte die kleine 13 Schüler:nnen starke Schauspieltruppe in einem minimalistischen Bühnenbild mit der Darstellung des von allen herumgeschupsten und missachteten Armin Bayrak, dessen Frust schließlich zum Mord an seiner Freundin führt. Und: die Bewohner:innen, Publikum wie Schauspieler:innen sehen tatenlos zu oder wollen es sogar für ihren Insta-Auftritt nutzen: „Dieser Mord, ein krasser Mord, so ein Mord ist perfekt für eine Doku!“
Die Jahrgangsstufe war begeistert, besonders über die Jugendsprache und damit lebensnahe Version dieses "alten" Stücks. So wird Literatur hautnah!
(Hft)
Besuch beim WDR
Einmal im Fernsehen oder im Radio zu sein! Diese Möglichkeit hatten Schüler*innen der Ef , die die Medienwerkstatt des WDRs in Köln besuchten. Die Schüler*innen bekamen zunächst einen Einblick in die Grundlagen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks bzw. Fernsehens. Nach diesem kurzen theoretischen Input ging es in die Praxis: Unter Anleitung von WDR Redakteur*innen und mit professionellem Equipment ausgerüstet, produzierten die Schüler*innen eine Radiosendung und eine kurze Magazinsendung: eine anspruchsvolle Aufgabe, die nur mit viel Engagement und Teamgeist gelingen konnte.
Die Schüler*innen übernahmen sämtliche journalistischen und produktionstechnischen Aufgaben, die bei der Schaffung eines Radio – bzw. Fernsehmagazins erforderlich sind – vom Moderationsduo, über die Musikredaktion, welche passende Musiktitel auswählt, bis hin zum Technikteam, welches Mikrofone freischaltet, Lautstärke regelt sowie Jingles und Songs einspielt, und Kameraleuten, die alles filmen mussten. Im Fernsehworkshop gab es und auch eine Maske, die Outfits für die Moderatoren suchte und ihre Gesichter puderte, damit sie vor der Kamera nicht zu sehr glänzten. Hier wurde sehr viel gelacht :-) In beiden Teams gab es Redaktionssitzungen , in der alle wesentlichen Themen für die Sendung besprochen und koordiniert wurden.
Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Unsere Schüler*innen entwarfen eine lustige Stauschau, gestalteten Beiträge wie z.B. eine Schalte zum neuen Fußballstar aus Quadrath und einen Bericht über eine Kreuzfahrt aus der Perspektive von Jugendlichen. Viel Spaß machte die Zusammenstellung der Prominews und einer Playlist. Und natürlich musste alles aufgenommen bzw. gefilmt werde! Viele merkten, dass es doch gar nicht so einfach ist, vor der Kamera bzw. im Radiostudio zu reden oder im richtigen Moment den Ton oder das Bild einzublenden. Trotzdem diesen Schwierigkeiten schaffte unsere Schüler*innen zwei gute Sendungen, die sie auf einem USB-Stick mit nach Hause nehmen durften.
Wir sind uns alle einig: eine super spannende und lustige Exkursion, die einen Einblick in journalistische und medientechnische Berufe ermöglichte und auch zum Teambuilding im Jahrgang beigetragen hat.