Klimaexpedition im Klassenzimmer

Klimaexpedition.jpegUrsachen und Folgen von Klimaveränderungen waren die zentralen Themen des interaktiven Vortags von Herrn H.Voigt (Mitbegründer von Geoscopia, Umweltbildung) für unsere EF-
Erdkundekurse. Es wurden beeindruckende Satellitenbilder, zum Teil auch Livebilder gezeigt. Dabei konnten die Jugendlichen nachvollziehen, wie sich verschiedene Räume auf der Erde durch ein verändertes Klima entwickeln. Die Livebilder lieferte eine eigens von Herrn Voigt auf dem Pausenhof installierte Satellitenschüssel. Die Schülerinnen und Schüler wurden im Vortrag eingeladen, angeregt zu diskutieren und ihr eigenes Handeln kritisch zu reflektieren. Hierbei standen folgende Handlungsmöglichkeiten im Mittelpunkt: Mobilität, Konsum und Energie.