Witamy serdecznie! Herzlich willkommen!

polen.JPGSo erklang es am Vormittag des  7.5. 2019 in der Bibliothek der Gesamtschule Bergheim. Grund dafür war der Besuch des Polenmobils, welches für die Klassen 5.5 und 6.5 auf spielerische Weise einen ersten Einblick in die Sprache, Kultur und Geschichte unseres Nachbarlandes im Osten ermöglichte.

Mittels einer großen begehbaren Landkarte war es den Schülerinnen und Schülern möglich, die Geographie Polens besser kennenzulernen. Zudem konnten sie mithilfe der lebendig dargebotenen Erzählungen in die polnische Geschichte eintauchen. So hörten sie zum Beispiel die Sage vom Wawel-Drachen, der die Stadt Krakau beherrschte und nur durch die Raffinesse eines Schuhmacherlehrlings bezwungen werden konnte.

Doch blieb es keineswegs bei Vorträgen über unser Nachbarland, vielmehr waren die Schülerinnen und Schüler bei verschiedenen Sprachspielen gefordert. So näherten sie sich schrittweise der doch recht komplex erscheinenden Sprache unseres Nachbarn an. Da das polnische Wort für Deutschland wohl ursprünglich vom Wort „stumm“ kommt, weil die Deutschen sich meist mit der polnischen Sprache überfordert zeigten, taten die Schülerinnen und Schüler der 5. Und 6. Klasse einen ersten Schritt zur Widerlegung dieses Vorurteils.

Die Veranstaltung machte allen Beteiligten großen Spaß und noch eine Woche später wussten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6.5 von ihren Sprachfortschritten zu berichten. Einer meinte gar, dass er gelernt habe, dass „man andere Sprachen leicht lernen kann.“ Daher lautet das Fazit wohl nicht, dass die Veranstaltung „jako tako“ (es geht so) war, sondern vielmehr „dobrze!“ (gut).

Die Gesamtschule Bergheim freut sich darauf, das Polenmobil auch in Zukunft wieder begrüßen zu dürfen!