Demokratie-Camp in Berlin

Immer wieder gibt die Gesamtschule Bergheim ihren Schüler*innen die Möglichkeit, sich außerschulisch zu engagieren. In diesem Jahr fuhren die Oberstufenschüler*innen Sarah Mufuende und Gereon Gödderz zum Demokratie-Camp nach Berlin. Dieser Lehrgang wird für junge Menschen, die sich politisch, in der Schüler*innenvertretung, in Jugendprojekten oder sonst wie ehrenamtlich engagieren vonder Friedrich-Ebert-Stiftung veranstaltet, um das demokratische Bewusstsein zu fördern.
In Berlin angekommen lernten die beiden Schüler*innen unserer Schule ihre Lehrgangsmitglieder aus ganz Deutschland kennen. In ersten Workshops wurde über Populismus gesprochen und zu aktuellen politischen Themen diskutiert. Das Highlight der Veranstaltung war ein Treffen mit Kevin Kühnert. Der Juso-Chef nahm sich die Zeit, alle Fragen der Teilnehmer*innen zu beantworten. Egal ob politische oder private Fragen. Am späteren Abend wurde das Regierungsviertel besichtigt und der Abend klang mit Kevin Kühnert in eine Bar aus.
Der nächste Tag begann früh. Die jungen Demokrat*innen sollten sich Projekte überlegen, mit denen man die Demokratie stärken könne. Nach der Fertigstellung stellten sich die Gruppen ihre Ideen gegenseitig vor und die beste Idee wurde gekürt.
Am Nachmittag stand Teamtraining auf dem Programm. Bei einer Floßbauaktion auf den Wassern Berlins war Kooperation und Kreativität gefragt. Die Schwierigkeit bestand z.B. in der Absprache, wer welche Seile und Bretter für den Flossbau benötigt. Nun ging es auf große Fahrt. Drei der vier Flöße waren schwimmfähig!

Am letzten Tag gab es noch Workshops zur Öffentlichkeitsarbeit und dann war das Demokratiecamp schon zu Ende. Allen Teilnehmer*innen hat die Veranstaltung sehr viel Spaß gemacht und es wurden viele Kontakte geknüpft.

Gereon Gödderz Q2