MINT-Zertifizierung für die Gesamtschule Bergheim

20240702_160048.jpgBereits zum 4. Mal wurde die Gesamtschule Bergheim am vergangenen Dienstag mit dem Siegel MINT-Schule NRW feierlich ausgezeichnet. Dieses Zertifikat würdigt Schulen, die sich besonders im Bereich der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik engagieren und ihren Schülerinnen und Schülern ein umfangreiches Bildungsangebot in diesen Fächern bieten.

Die Verleihung des MINT-Siegels fand im Rahmen einer festlichen Veranstaltung KI-Innovationscampus in Hürth statt. Vertreten wurde die Gesamtschule Bergheim durch den Schulleiter C. Wallat und S. Hans als MINT-Koordinatorin. Als Vertretung für die Schülerschaft nahm A. L. Zangen an der Feierstunde aller MINT-Schulen aus Nordrhein-Westfalen teil.

Die Gesamtschule Bergheim hat in den zurückliegenden Jahren Projekte und Initiativen im MINT-Bereich umgesetzt. Dazu zählen unter anderem die Durchführung von MINT-Tagen in Kooperation mit den umliegenden Grundschulen und die Etablierung von MINT-Zirkeln im Ganztagsbereich. Besonders hervorzuheben ist die enge Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen, die den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in die Welt der MINT-Berufe ermöglicht. Einen Höhepunkt der diesjährigen MINT-Projekte war im 10. Jahrgang der Bau von „Vertical Farming“ -Filteranlagen in Kooperation mit der Firma Filterbau Boll&Kirch in Kerpen.