MINT_Schule_NRW_Logo.pngMINT-Tag an der Gesamtschule Bergheim

2023

Bereits zum sechsten Mal haben wir im November 2023 die benachbarten Grundschulkinder aus Quadrath-Ichendorf zu einem erlebnisreichen MINT-Experimentierparcour eingeladen.
Den 120 Viertklässlern aus der Gudrun-Pausewang-Grundschule und aus der Schule am Tierpark wurden Workshops aus der Welt der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) angeboten. Erforscht wurde der besondere Kunststoff „Thermoplast“, das „Leben im Boden“ und die „Welt der Sinne“ in der Physik. Wahlweise standen zudem das spannende Computerprogramm „Scratch“ sowie „Mathematische Rechenspiele“ auf dem Programm. Bei den vielfältigen Experimenten standen den jungen Gästen zahlreiche MINT-Assistenten aus der Sekundarstufe I hilfreich zur Seite.
Weitere etablierte Kooperationsprojekte mit beiden Grundschulen sind unsere „MINT-Zirkel“. Hier planen und organisieren Schülerinnen und Schüler aus den 7. und 8. Klassen Forschernachmittage für die Kinder des offenen Ganztags, welche ´jede Woche in den Experimentierlaboren der Gesamtschule stattfinden.