Ausflüge

Teilnahme am Helmholtz-Schülerkongress

Forschungszentrum Jülich-Jansen.JPGSchüler*innen der Q2 hatten die Möglichkeit am 8.11. an einem Kongress im Forschungszentrum Jülich teilzunehmen.
Unter dem Motto "Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft - Schwerpunkt Energie" erhielten wir interessante Einblicke in die aktuelle Forschung.
Wir belegten Workshops und Führungen zum Thema Agri-Photovoltaik, Fusionsenergie und Herstellung, Speicherung und  Transport von grünem Wasserstoff.

Besonders für MINT Interessierte der EF und Q1 würden wir diesen Schülerkongress definitiv weiter empfehlen.

Danke an Herrn Jansen vom Forschungszentrum Jülich für das Fotogrphieren

Pierre-Maurcie Block
Jac Norbert Schröder
Robin Schmitz

Experimente am Forschungszentrum Jülich

IMG_4579.jpgAm 29.11.2022 sind wir mit dem Bio-Grundkurs von Frau Pape ins Forschungszentrum-Jülich gefahren, wo wir eigenständig experimentieren konnten. Bei unserem Experiment haben wir in einem Forschungslabor (JuLab) für Schüler und Schülerinnen und mit Hilfe von Fachleuten, Plasmide mit einer Gelelektrophorese aufgetrennt.
Wir hatten die Möglichkeit einen Teil des riesigen Campus zu sehen und haben mittags in der Kantine der Forschungseinrichtung gegessen. Die Schülerinnen haben sich sehr über diese Möglichkeit gefreut.
(Von:Caspar, Norjin Q1)