MILeNa

Auch in diesem Schuljahr nimmt die Gesamtschule Bergheim am MILeNa-Programm NRW teil.

Was ist MILeNa?

MILeNa ist ein Programm zur MINT-Lehrkräfte Nachwuchsförderung in NRW.

Als Oberstufenprojekt richtet sich das Programm an Schüler:innen, die sich für ein MINT-Lehramtsstudium und für Einblicke in das Berufsfeld einer Lehrkraft interessieren. Im Rahmen des MILeNa-Programms werden Schüler:innen bei ihrer Studienentscheidung und Berufswahl unterstützt.

MILeNa.png
Am 24. August 2023 fand in Köln die Auftaktveranstaltung der NRW-MILeNas statt.

Bausteine des MILeNa-Programms

Das MILeNa-Programm umfasst eine Laufzeit von ein bis zwei Jahren.
Inhaltlich besteht das Programm aus fünf grundlegenden Bausteinen, welche sowohl durch Hochschulen als auch durch unsere Schule angeboten werden.

milnena grafik.png

Nach der Auftaktveranstaltung im September gibt es im Herbst einen von den Hochschulen mehrtägigen Basisworkshop.

MILeNa (3).jpg
Brückenbau-Wettbewerb

Kooperation von Schule & Uni

Beim MILeNa-Projekt kooperieren Schulen mit Universitäten der Umgebung. An den Hochschulen können die MILeNa-Schüler:innen dann interaktive Workshops besuchen, an Exkursionen zu außerschulischen Lernorten teilnehmen oder sich über das Lehramtsstudium informieren.
Im weiteren Fortgang des Jahresprogramms organisieren die Hochschulen zweitägige Exkursionen zu außerschulischen Lernorten, verschiedene Wahlworkshops, Clustertreffen und einen hochschulübergreifenden Studien-informationstag zum Lehramtsstudium.
Das MILeNa-Programm endet im Frühjahr 2024 mit der Vergabe von Zertifikaten mit einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung.
Unsere beiden MILeNa-Experten aus der EF im Schuljahr 2023/24:

milnea stellwand.png

Lehrgelegenheiten und Einbindung in Schulprojekte an der Gesamtschule Bergheim

MINT-Tag

Planung, Organisation und Mitgestaltung des MINT-Workshopangebotes für die Kinder der schulnahen Grundschulen (Gudrun-Pausewang-Grundschule und die Grundschule am Tierpark)

MINT-Zirkel und Projektbegleitung

Planung und Durchführung von jahrgangsübergreifenden Projekten in Arbeitsgemeinschaften mit Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7 und 8

Begleitung der MINT-Rallye

Langfristig: Betreuung einer Science-AG / Lernwerkstatt