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Landtag

Landtag24 (5).jpgPraktische Demokratiebildung: Wie viel Geld soll für kulturelle Bildung ausgegeben werden? Ist es sinnvoll, die Parkplätze am Stadtrand ( P& R) auszubauen? Die gesamte EF und eine Gruppe Schüler*innen aus dem 10. Jahrgang konnten diesen Diskussionen von der Besucherbank des Landtages NRW folgen. Der Besuch einer Sitzung ist Teil eines Programmes, mit dem Schüler*innen Einblick in die Landespolitik ermöglicht werden soll. Eine kurzer Einführung in die Geschichte des Landtages und ein Frühstück gehören auch dazu. 

Besonders spannend waren die nachfolgenden Gesprächsrunden mit unseren Abgeordneten Romina Plonsker und Thomas Okos, die in sehr offenen Gesprächen alle Fragen beantworteten: Die Spannbreite der Themen reichte von den Gehältern der Abgeordneten, dem Wandel in der Braunkohle - Region bis hin zum Israel Palästina Konflikt.

Herr Okos schreibt über die Veranstaltung: "Für mich steht fest: Wir müssen das politische Bewusstsein und das Engagement junger Menschen weiter fördern... Es war eine große Freude für mich, die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Bergheim in der Landeshauptstadt kennenzulernen und mit ihnen diese wichtigen Themen zu diskutieren.

Ich möchte jedem Einzelnen von ihnen mit auf den Weg geben, dass ihr Interesse an politischen und gesellschaftlichen Themen absolut richtig und wichtig ist. Ich wünsche allen viel Erfolg auf ihrem weiteren Bildungsweg und freue mich auf weitere engagierte Diskussionen in der Zukunft."

Gesamtschule Bergheim im Landtag: Gespräche über Außenpolitik und Demokratie in Deutschland - Thomas Okos - CDU NRW (thomas-okos.de)

Vielen Dank an die beiden Abgeordneten, die uns einen eindrucksvollen  Einblick in den politischen Alltag der Landtagsabgeordneten ermöglichten.

Aml


Tagesprotokoll vom 29.11.2018

landtag.jpgAnlass: Exkursion

Teilnehmer: Klasse 9.4, Fr. Hering, Fr. Roosen

Ort: Landtag Düsseldorf

Datum: 29.11.2018

Protokollanten: Tabea Heil und Emina Al Shawali

Beim Empfang in den Landtag Düsseldorf wurden zuerst unsere Taschen durchleuchtet und wir wurde gebeten, durch einen Ganzkörper-Metalldetektor zu gehen. Kurz danach wurden wir über das System der Politik und die Baustruktur des Gebäudes informiert. Uns wurden die Aufgaben und die Struktur der Fraktionen in Form einer Powerpoint-Präsentation dargestellt.

Anschließend durften wir eine Stunde im Zuschauerbereich des Plenarsaals den Debatten der Politiker zuhören. Vertreten waren die Parteien CDU, SPD, FDP, AFD, Die Linke und Die Grünen. Die Parteien diskutierten zuerst über einen fälschlichen Flüchtling, der in einer Zelle bei einem Feuer ums Leben kam.

landtag2.JPGDas zweite Thema war die Straßenbaugrundverordnung. Dabei wurde die Abschaffung des Gesetzes diskutiert, nach dem die Hauseigentümer die Kosten bei einer Sanierung des Straßenabschnittes vor ihrem Grundstück selbst zu zahlen haben. Ein eindeutiges Ergebnis kam dabei allerdings nicht zustande, weshalb ein Hammelsprung durchgeführt wurde.

Der Hammelsprung ist eine Form der Abstimmung, welche überwiegend verwendet wird, wenn es keine eindeutige Mehrheit gibt. Bei diesem Verfahren haben die Politiker die Wahl zwischen drei Türen mit den Aufschriften „Ja“, „Nein“, und „Enthalten“.

Zuletzt durften wir eine lokale Politikerin interviewen. Ihr Name ist Susana dos Santos Herrmann. Gegen 15 Uhr sind wir mit der Bahn wieder zurückgefahren.

Im Großen und Ganzen war es ein sehr informativer und lehrreicher Ausflug in den Landtag Düsseldorf.      

Die Möglichkeit, die Abläufe des Landtags kennenzulernen, nutzten kurz vor den Sommerferien Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs während ihres Besuchs im Düsseldorfer Landtag.
Gestärkt durch ein Frühstück im Restaurant des Landtages erhielten die Schüler und Schülerinnen eine Einführung in die parlamentarische Arbeit. Nach einer kurzen Information wurde die 1. Lesung eines Gesetzentwurfes nachgestellt. Die Schülergruppe hatte sich schon im Unterricht auf diese Debatte vorbereitet und in verschiedenen Gruppen Redebeiträge vorbereitet, die sie dann auch tatsächlich im Plenarsaal halten konnten.
Das Programm endete mit einem Gespräch mit der SPD Politikerin Dagmar Andres. Geduldig beantwortete sie die Fragen nach ihrem Berufsalltag, ihrer Motivation Politik zu machen und ihren Zielen.