„Sterben, Tod …und dann?“ ein Thema im Religionsunterricht des 9. Jahrgangs

Die Endgültigkeit des Todes tritt im Jugendalter zunehmend ins Bewusstsein.

Urne Köln.pngTrauer, Schmerz über den Verlust eines Menschen lösen Fragen aus, was nach dem Tod  noch kommen kann.

Der Religionsunterricht bietet die Möglichkeit das Thema mit Schüler-innen zu besprechen, denn obwohl in unserer Gesellschaft der Tod durch das Sterben der Menschen in Kliniken, Intensivstationen, Alten- und Pflegeheimen sowie im Hospiz zunehmend aus der Alltagserfahrung verdrängt wird, werden Jugendliche tagtäglich medial mit dem Tod konfrontiert: Krieg, Mord sowie Unfälle mit Todesfolge gehören zu den fast täglichen Konfrontationen mit dem Tod. Dennoch kommt nur selten eine persönliche Auseinandersetzung mit dem Sterben und dem Tod zustande.

Der Religionsunterricht ist ein Ort, an dem Erfahrungen und Fragen zum Tod thematisiert werden, Gelegenheit geboten wird über eigene Erfahrungen und Ängste zu sprechen und die Auferstehungshoffnung erschlossen werden kann.

(Verändert nach: Kursbuch Elementar Lehrermaterial Religion 9/10, Calwer Verlag 2009, S. 130)

Nach Aussage der Schüler-innen waren die Besuche der Pfarrerin Frau Voldrich und des Bestatters Herr Froitzheim eine Bereicherung dieser Unterrichtsreihe. Ein herzliches Dankeschön an die beiden!

Die Urnenbilder hat Herr Froitzheim zur Verfügung gestellt.

• Vorkenntnisse zum Thema Tod
  • Urne Fussball.jpgHoffnung, trotz schwerem Verlust (Lied von Eric Clapton, 1992)
  • Medizinische Aspekte: Wann ist der Mensch tot?
  • Unheilbare Krankheit: Trauerschleife/Krisenspirale nach E. Kübler-Ross
  • Traueranzeigen. Was können Symbole zum Ausdruck bringen?
  • Grabsteine betrachten (Exkursion auf einem nahe gelegenen Friedhof)
  • Beerdigung im Wandel (Film: SWR Die letzte Entscheidung – Wie sich die Bestattungskultur wandelt. Der Film kann über https://www.youtube.com/watch?v=HiIMpbYZSjo aufgerufen werden.)
  • Welche Aufgaben hat ein Bestatter? (Besuch des Bestatters Herr Froitzheim aus Pulheim)
  • Leben nach dem Tod (Besuch der Pfarrerin Frau Voldrich aus Quadrath-Ichendorf)
  • Wie stellen sich andere Religionen ein Leben nach dem Tod vor?
  • Die christliche Auferstehungshoffnun

(Tes)

Religion_2.jpeg

Projekt der Oberstufe zum Thema „Die Kirche der Zukunft für Jugendliche“

Religion_1.jpeg

Projekt des 9. Jahrgangs zum Thema „Was ist mir wichtig?“