"Die Schöpfungsverantwortung des Menschen" als interreligiöse Projektarbeit.

IMG_6295.jpgSchüler*innen der EF haben sich  mit dem Thema Schöpfung  auseinandergesetzt und ihre Ideen kreativ und mit handwerklichem Geschick in kleinen Gruppen umgesetzt. Der Schwerpunkt lag auf ethischen Fragestellungen wie z.B. Nutztierhaltung oder Müllvermeidung.  Außerdem gab es eine Projektgruppe, die die Verantwortung für die Schöpfung im Christentum, Judentum und im Islam verglich.

Ziel war es ,diese Werke nicht nur im Unterricht den anderen Mitschüler*innen vorzustellen, sondern auch auf dem TdoT zu präsentieren. Hierbei entstanden z.T. interaktive Plakate, damit künftige Neuzugänge an unserer Schule das Thema schnell erfassen und ausprobieren können.

Die Schüler*innen waren sehr engagiert und mit Freude bei der Sache. Eine Selbstreflexion in Form der Verfassung eines Erfahrungsberichts wird diese Projektarbeit abschließen.

Carolina Theisen