Podiumsdiskussionen

Podiumsdiskussion zur Landtagswahl 2022

Am 28.03.2022 veranstaltete die Q2 eine Podiumsdiskussion zur diesjährigen Landtagswahl. Dafür waren Vertreter/innen der Parteien (Die Linke, SPD, AfD, CDU, die Grünen, FDP) anwesend.
Es wurden Fragen zu den Themen Klimapolitik, Bildungspolitik, Wirtschaftspolitik und Außenpolitik vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler waren alle sehr begeistert und bedanken sich herzlich für die tollen Einblicke und die informierenden Antworten.

2022-1.jpeg 2022-2.jpeg

Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl 2020

Podiumsdiskussion1.jpg„Politik hat mich noch nie wirklich interessiert - bis jetzt“. Diesen kurzen Kommentar konnte man nach der spannenden Veranstaltung zur Kommunalwahl hören.
Anlässlich der Wahl am  13.09.2020 fand an unserer Schule eine Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen verschiedener Parteien und Wählervereinigungen statt. In unserer Bibliothek mussten die Politiker*innen  sich dann den Fragen stellen, die zuvor von den Schüler*innen der
Sozialwissenschaftskurse und der Religions- sowie Philosophiekurse der
Q2 erarbeitet worden waren. Anwesend waren Politiker der CDU (Fr Hülsewig), SPD (Hr Schäfer), Linke (Hr Decruppe), Grünen ( Hr Hirseler) und MDW (Hr Brauer). Der Vertreter der FDP war erkrankt und die AfD konnte aus organisatorischen Gründen nicht teilnehmen.
Podiumsdiskussion2.jpgModeriert wurde die Veranstaltung von Justin Getzke und Lars Thiele, beide aus dem Jahrgang Q2. Während der Veranstaltung wurden die Politiker*innen dann von sechs Schüler*innen interviewt, die  Fragen zu den Themenbereichen Umwelt- u. Klima, Mobilität/Nahverkehr, Bildung, Arbeitsplätze (Strukturwandel/Wirtschaft), Jugendhilfe und Freizeitangebote für Jugendliche und Integration (Umgang mit Migranten/Umgang mit Rechts) formuliert hatten. Es entstand eine rege Diskussion zwischen Schülern*innen und Politkern*innen, aber auch zwischen den einzelnen Parteien. Meinungsverschiedenheiten traten insbesondere in der Frage zur Klimapolitik auf; während Herr Decruppe und Hr Hirseler sich eindeutig für klimaneutrales Bauen in Neubaugebieten einsetzten und z.B.  Solaranlagen forderten, sprach sich Fr Hülsewig für die Entscheidungsfreiheit jedes einzelnen bei den Bauvorhaben aus. Auch ob der Nahverkehr kostenlos sein müsste, eine Forderung der Linken, wurde heftig diskutiert.

Podiumsdiskussion4.jpgAllerdings waren sich die einzelnen Politiker nicht in allen Sachen uneinig, besonders der Ausbau des S-Bahnnetzes lag jeder anwesenden Partei am Herzen und sei von hoher Priorität. Ein Thema, was ebenfalls heiß diskutiert wurde, war die Finanzierung von sämtlichen Projekten und Forderungen. Während einzelne Parteien der Meinung waren, dass dafür die wohlhabenderen Menschen zur Kasse gebeten werden sollten, gab es auch ganz klar Stimmen dagegen. Auch dies führte natürlich zu einer Diskussion, in der sogar das Publikums miteinbezogen wurde.  Die Schüler*innen diskutierten, ob durch entsprechende Steuererhöhungen wohlhabende Personen nicht einfach wegziehen würden.
Nach der Diskussion hatten die Schüler*innen und die Lehrer*innen noch die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch mit den Lokalpolitiker*innen. Einige interessierte Schüler*innen nutzten die Chance, um gezielte Rückfragen stellenzukönnen und die Politiker*innen von einer anderen Seite kennenzulernen.

Podiumsdiskussion5.jpgAuch die anwesenden Politiker*innen waren begeistert vom Austausch. Fr Hülsewig schrieb: „Ein Kompliment an die Schülerinnen und Schüler, die äußerst gut vorbereitet waren und vom Podium konnte ich erkennen, dass die Schülerinnen und Schüler äußerst konzentriert waren. Ich komme gerne wieder.“
Die Podiumsdiskussion der Q2 aus Anlass der Kommunalwahlen am 13.September war damit eine gelungene Veranstaltung mit Wiederholungsbedarf.

Justin Getzke, Lea Schlangen, Serhat Aydin