Vielfalt im Sport: Ein spannender Projekttag im Sportmuseum Köln

Sprtmuseum 8 (3).jpgWir, die Klasse 8.1, haben am 20.03.23 einen wunderschönen Tag zum Thema „Vielfalt im Sport“ im Deutschen Olympia- und Sportmuseum Köln verbracht.

Zuerst sahen wir uns ein tolles Theaterstück mit einem Schauspieler des Theaters Köln über das Leben des „Zigeuner“-Boxers Johann Wilhelm „Rukeli“ Trollmann an. In diesem Stück ging es um einen sinto-deutschen Boxer, der zur Zeit des Nationalsozialismus im Jahr 1933 Deutscher Meister geworden war. Dieser Titel wurde ihm kurz danach wegen „undeutschen“ Kampfstiles aberkannt. Beeindruckend stellte der Schauspieler Andreas Kunz den aussichtslosen Kampf des Boxers um Anerkennung und Würde zur Zeit des NS-Regimes dar.

Im Anschluss konnten wir in interessanten und lehrreichen Workshops in Kleingruppen uns praktisch mit dem Thema Boxen beschäftigen - für uns alle ein unvergessener Ausflug. In einzelnen Gruppen haben wir uns mit dem Thema Rassismus, Diskriminierung und Antisemitismus befasst. Den meisten von uns hat der Workshop mit verschiedenen Thai-BoxerInnen gefallen - hier wurde uns ein kleiner Einblick im „Ring“ mit der Sportart Boxen vermittelt. Wir würden gerne noch einmal zu einem solchen Thementag ins Sportmuseum fahren.

Liebe Grüße, die Klasse 8.1 (Pieper/Besgen)

Zum Theaterstück siehe:

Zigeuner-Boxer | Deutsches Sport & Olympia Museum