+++ Herzlich willkommen +++

Spannender Einblick in die Welt der Künstlichen Intelligenz

Klasse 7.4 im KI Mobil

KI-Mobil (1).jpeg Am Freitag, dem 13. September, hatte die Klasse 7.4 die aufregende Gelegenheit, im KI Mobil Platz zu nehmen und ihre Fähigkeiten rund um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) spielerisch zu testen. Mit viel Neugier und Spaß ging es darum, zu erkennen, ob Fotos echt oder von einer KI generiert wurden – eine Herausforderung, die sich als gar nicht so einfach herausstellte!

Ein besonderes Highlight des Tages war der Auftritt der KI in Form von Eminem, die plötzlich mit der Klasse interagierte und für viele erstaunte Gesichter sorgte. So wurde nicht nur das Potenzial von KI greifbar, sondern auch, wie sie bereits in unserem Alltag verwendet wird – sei es bei Sprachassistenten, Bildbearbeitung oder Musikkompositionen.

Doch es blieb nicht nur bei theoretischem Wissen. Gemeinsam mit dem Bürgermeister, Volker Mießeler, wurde ein kreatives Projekt gestartet: Ein eigenes Lied über Bergheim. Der kreative Funken sprang sofort über und die Schüler*innen zeigten, was in ihnen steckt.

Dieser Tag zeigte, wie vielfältig die Anwendungsmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz bereits sind – und wie viel Spaß sie machen kann.