Einschulung

Die Einschulung unserer neuen Fünftklässler wird am 22. August 2024 um 13:45 Uhr sein. Sie findet statt im Bürgerhaus Quadrath-Ichendorf, Rilkestraße/Graf-Beissel-Platz. Einlass ist ab 13:30 Uhr, damit wir pünktlich beginnen können.

Umrahmt von einem musikalischen Begleitprogramm werden die neuen Klassenlehrerinnen, Klassenlehrer und die Schulleitung unsere „Neuen“ und ihre Eltern begrüßen.

Anschließend werden die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Klassenleitungen ihre neuen Klassenräume kennenlernen. In der Zwischenzeit versorgt unsere Schulpflegschaft die Eltern in einer schattigen Ecke des Schulhofs mit weiteren Informationen.

Schon jetzt sagen wir: Herzlich willkommen an unserer Schule unter dem Schulmotto: GEMEINSAM LEBEN UND LERNEN!

Wir wünschen allen großartige Ferien und ab dem 22.08.2024 allen neuen Fünftklässlern eine schöne und erfolgreiche Schulzeit in der Gesamtschule der Stadt Bergheim!

Ina Funke, GeR‘, Abteilungsleiterin der Jahrgänge 5 - 7

Vorbereitung auf den Schulstart

• Melden Sie Ihr Kind beim Mensabetreiber TroService für ein warmes Mittagessen an. Die Schulnummer der Gesamtschule Bergheim ist 79117.
  • Ihr Kind ist nun an einer Ganztagsschule und braucht viele Schulsachen. Hier finden Sie die Materialliste und die Materialliste mit Fotos.
  • Niemand soll einen krummen Rücken wegen einer viel zu schweren Schultasche haben. Für 2,10 Euro pro Monat bekommt jedes Kind ein eigenes Schließfach. Seit Jahren arbeiten wir gut mit der Firma astradirect zusammen. Füllen Sie den Antrag für ein Schließfach bitte online aus. Dazu benötigen Sie die Raumnummer der Klasse Ihres Kindes: Raum H 103 (5.1), Raum H 117 (5.2), H 113 (5.3), Raum H 118 (5.4), Raum H 116 (5.5)
  • Bei der Einschulungsfeier wird Ihr Kind auf der Bühne des Bürgerhauses im Rampenlicht stehen. Allerdings nur, wenn Sie das Einverständnis Bildrechte ausfüllen und uns bis zum Ende der Sommerferien zurückschicken oder im Sekretariat abgeben.
  • Die einzige „Hausaufgabe“ für Sie als Eltern: Elternmitarbeit. Bitte füllen Sie die Elternkartei aus. Geben Sie sie der Klassenleitung ab.
  • Und es wäre wunderbar, wenn Sie für 18,00 Euro im Jahr Mitglied in unserem Förderverein werden würden. Den ausgefüllten Antrag erhält die Klassenleitung oder das Sekretariat.
  • Die erste Hausaufgabe für Ihr Kind: Es soll den Steckbrief „Das bin ich“ ausfüllen und ein Foto von sich aufkleben. Bei der Einschulung sammeln die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer den Steckbrief ein. Er wird in der Klasse zusammen mit den anderen Steckbriefen in der Zeit des Kennenlernens aufgehängt.
  • Auch die Neuanmeldung zum herkunftssprachlichen Unterricht kann Ihr Kind nach den Ferien im Sekretariat abgeben. Wir leiten sie dann weiter.