Einschulung

Am 8. August 2023 wird die Einschulung unserer neuen Fünftklässler in den Räumlichkeiten der Gesamtschule Bergheim stattfinden.

Klasse 5.1            14:00 Uhr in der Bibliothek

Klassen 5.2 und 5.3             14:00 – 14:45 Uhr in der Pausenhalle

Klassen 5.4 und 5.5             15:00 – 15:45 Uhr in der Pausenhalle

Umrahmt vom musikalischen Begleitprogramm der QIG Band und einem Schüler*innen-Chor werden die neuen Klassenlehrer*innen und die Schulleitung unsere „Neuen“ und ihre Eltern begrüßen.

Anschließend werden die Schüler*innen gemeinsam mit ihren Klassenlehrer*innen ihre neuen Klassenräume kennenlernen. In der Zwischenzeit versorgt unsere Schulpflegschaft die Eltern in einer schattigen Ecke des Schulhofs mit weiteren Informationen und einem Kaltgetränk.
Schon jetzt sagen wir: Herzlich willkommen an unserer Schule unter dem Schulmotto: GEMEINSAM LEBEN UND LERNEN!
Wir wünschen allen tolle Ferien und ab dem 08.08.2023 allen neuen Fünftklässlern eine schöne und erfolgreiche Schulzeit in der Gesamtschule der Stadt Bergheim!
Ina Funke, GeR‘, Abteilungsleiterin der Jahrgänge 5 - 7

Vorbereitung auf den Schulstart

• Melden Sie Ihr Kind beim Mensabetreiber TroService für ein warmes Mittagessen an. Die Schulnummer der Gesamtschule Bergheim ist 79117.
  • Ihr Kind ist nun an einer Ganztagsschule und braucht viele Schulsachen. Niemand braucht aber einen krummen Rücken wegen einer viel zu schweren Schultasche. Für 2,10 Euro pro Monat hat jedes Kind ein eigenes Schließfach. Seit Jahren arbeiten wir gut mit der Firma astradirect zusammen. Füllen Sie den Antrag bitte online aus.
  • Bei der Einschulungsfeier wird Ihr Kind auf der Bühne im Rampenlicht stehen. Allerdings nur, wenn Sie das Einverständnis Bildrechte ausfüllen und uns in den Sommerferien zurückschicken.
  • Die einzige „Hausaufgabe“ für Sie als Eltern: Elternmitarbeit. Bitte füllen Sie die Karteikarte aus. Geben Sie sie den Klassenlehrern ab.
  • Die erste Hausaufgabe für Ihr Kind: Es soll den Steckbrief „Das bin ich“ ausfüllen und ein Foto von sich aufkleben. Bei der Einschulung sammeln die Klassenlehrer den Steckbrief ein. Er wird in der Klasse zusammen mit den anderen Steckbriefen in der Zeit des Kennenlernens aufgehängt.