+++ Herzlich willkommen +++

Erfolgreicher Berufsinformationsabend an der Gesamtschule Bergheim

image1.jpegAm Berufsinformationsabend der Gesamtschule Bergheim informierten über 40 regionale und überregionale Betriebe und Institutionen über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten an ihren Standorten. Die Veranstaltung am 02.10.2024 bot für die Abschlussklassen, die Jugendlichen der Oberstufe und interessierte Erziehungsberechtigte darüberhinaus ein vielfältiges Rahmenprogramm.

In kompakten Vorträgen informierten externe Referenten über die Planung individueller Berufswege und die Zukunftsperspektiven in verschiedenen Branchen. Über die allgemeinen Tätigkeitsfelder im Bereich Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung, sowie speziell über die Aufgaben der Personalabteilung berichtete Herr Warnke, Unternehmensberater aus Düsseldorf. Für die Schülerinnen und Schüler war der Vortrag von Herrn Federbeil vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) mindestens genauso spannend. Da viele von ihnen bald vor der Entscheidung für eine Hochschule oder Universität stehen, standen lebensnahe Fragen im Vordergrund: mit welchen Hochschulen kooperieren verschiedene Unternehmen im Bereich der dualen Studiengänge oder, welche ist die besten Universität für bestimmte Studiengänge? Der Vortrag informierte über diese Themen und beantwortete im Anschluss individuelle Fragen.

image0.jpegInformationen aus erster Hand und maximal schülernah, gab es für die Jugendlichen im Bereich der „Ehemaligen“. Hier entstanden Gespräche sozusagen im Vorbeigehen und waren gerade deshalb für viele Schülerinnen und Schüler besonders wertvoll. Gemeinsam mit anderen Ehemaligen der Gesamtschule stand hier auch Daniel B. Rede und Antwort, der immer wieder gern zurück an die Gesamtschule Bergheim kommt. "Die Atmosphäre ist offen und freundlich, man kommt leicht in Kontakt." Allein die Zeit für individuelle Gespräche hätte für viele Schüler:innen als auch für Ausstellende noch etwas länger sein können. "Schade, dass die Veranstaltung nicht schon heute Mittag angefangen hat. Es gab so viel zu sehen und wir würden gerne noch mehr Stände besuchen."

Wie schon im letzten Jahr gefiel den Ausstellenden die familiäre Atmosphäre an der Gesamtschule Bergheim. Ganz sicher trug dazu auch die hervorragende Versorgung mit Kaffee, Kuchen und Hot Dogs durch den Jahrgang Q2 bei und auch die gute Vorbereitung der Jugendlichen. "Wir haben viele Gespräche mit Schülerinnen und Schülern geführt, die sehr höflich waren und gute Fragen gestellt haben." so Max R., Kundenberater bei der Volksbank Bickendorf. Neben vielen give aways und Informationen nehmen einige Schülerinnen und Schüler bereits einen Anschlusstermin für einen Praktikumsplatz mit. So war es auch in diesem Jahr ein erfolgreicher Abend für alle Beteiligten.