Informationen und Anmeldung für den 5. Jahrgang für das Schuljahr 2024/25

ELTERNINFOABEND

Für Eltern der Viertklässler – ohne Kinder – fand ein Informationsabend am 20.11.2023, 18:30 Uhr in der Mensa (Eingang Auf der Helle/ Parkplatz) statt. Das breitgefächerte Angebot als Ganztagsschule und schwerpunktmäßig die pädagogische Arbeit in den Jahrgangsstufen 5–7 haben wir für Sie auf einer PPP zusammengestellt.

Hier die Präsentation zum runterladen

TAG DER OFFENEN TÜR

Wer möchte, kann das Schulleben, die pädagogische Arbeit und die vielfältigen individuellen Fördermöglichkeiten an der Gesamtschule Bergheim bei einem Besuch am Tag der offenen Tür kennenlernen. Er findet am Samstag, den 18.11.2023 von 9:00 bis 13:00 Uhr statt.
Sie sind mit Ihrem Kind herzlich eingeladen, sich persönlich ein Bild vom breiten und individuellen Betreuungsangebot unserer Schule zu machen. Bei verschiedenen Themenführungen der Schülervertretung durch die Räumlichkeiten und Bereiche der Schule können Sie sich ein Bild vom breiten Angebot unserer Schule machen. Wenn Sie es wünschen, lernen Sie in persönlichen Beratungsgesprächen unsere Arbeit näher kennen. Die Schulleitungsmitglieder, die Schulpflegschaft, Schülerinnen und Schüler sowie der Mensa-Betreiber stehen Ihnen ebenfalls zur Auskunft zur Verfügung.

Anmeldezeiten für den 5. Jahrgang für das Schuljahr 2024/25

Tag, Datum

Mögliche Termine

Freitag, 26.01.2024

Samstag, 27.01.2024

Montag, 29.01.2024

09:00 – 14:00 Uhr

Dienstag, 30.01.2024

Mittwoch, 31.01.2024

Donnerstag, 01.02.2024

Freitag, 02.02.2024

09:00 – 13:00 Uhr

Wir freuen uns, Ihr Kind und Sie kennenzulernen. Bringen Sie bitte außerdem folgende Unterlagen mit:

• das anzumeldende Kind
  • den ausgefüllten Aufnahmeantrag
  • die Geburtsurkunde und den Personalausweis
  • den von der Grundschule ausgegebenen Dreifachbogen
  • alle Zeugnisse der Grundschule, 1. bis 4. Schuljahr (in Kopie)
  • ein aktuelles Passfoto
  • den Nachweis über eine Impfung gegen Masern (Impfpass)
  • bei alleinigem Sorgerecht: den Nachweis über das Sorgerecht (in Kopie)
  • falls nicht beide Sorgeberechtigten zur Anmeldung kommen: die Vollmacht des Einverständnisses zur Anmeldung und eine Kopie des Personalausweises des/der zweiten Sorgeberechtigten
  • für den Aufnahmeantrag zur Sportklasse empfohlen: den Nachweis über das Schwimmabzeichen in Gold/Silber/Bronze

Bitte beachten Sie:
Nur bei vollständiger Vorlage der oben genannten Unterlagen ist eine Anmeldung möglich!
Falls Sie sich in der deutschen Sprache nicht gut verständigen können, bringen Sie bitte eine Person mit, die deutsch spricht und Ihnen als Sprachmittler dienen kann.

Rechtliche Grundlage

Gemäß § 46 SchulG in der jeweils gültigen Fassung hat der Schulleiter innerhalb des ihm vom Schulträger festgelegten allgemeinen Rahmens über die Aufnahme an die Gesamtschule der Stadt Bergheim zu entscheiden.

Die Gesamtschule ist in der Sekundarstufe I fünfzügig. Bei einer Klassenstärke von 27 Schülerinnen und Schülern werden 135 Kinder aufgenommen, 15 werden vom Schulamt des Rhein-Erft-Kreises zugewiesen.

Auch in diesem Jahr werden wir die Höchstwerte der Klassenstärke ausschöpfen. Nach Vorgabe der geltenden Rechtsvorschriften werden folgende Kriterien bei der Auswahl zugrunde gelegt:

• eine ausgewogene Zusammensetzung von leistungsstärkeren und leistungsschwächeren Schülerinnen und Schülern gemäß Notendurchschnitt (De, Ma, SU) auf dem Abgangszeugnis der Grundschule
  • ein ausgewogenes Verhältnis von Mädchen und Jungen