Erfolgreiche Teilnahme am Biber-Wettbewerb 2021

bild biber.jpgIn diesem Schuljahr haben 716 Schüler*innen unserer Schule am bundesweiten Informatik-Biber Wettbewerb der Gesellschaft für Informatik unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung mit großem Erfolg teilgenommen,

Ziel dieses Wettbewerbes ist es, Interesse an Informatik zu wecken. Unsere Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 bis EF knobelten, grübelten und lösten die gestellten Aufgaben. „Besonders gut hat uns gefallen, dass die Aufgaben wie Spiele waren und wir in Teams arbeiten konnten“, erinnern sich Dilyara, Rayen und Alessio aus der 5,5 bei der Urkundenverleihung, die coronabedingt erst nach den Osterferien stattfinden konnte.

Drei unserer Schüler*innen Namen haben es sogar unter die besten 6,4% der Teilnehmenden deutschlandweit geschafft und damit den sogenannten 2. Rang erreicht. Neben der Urkunde erhielten sie auch einen kleinen Preis.

Außerdem bekam unsere Schule noch eine Auszeichnung aufgrund der hohen Teilnehmer*innen Zahl: die Gesamtschule Bergheim war auf dem 27 Platz von bundesweit 2356 Schulen.

Rmn/Aml