Suchtpräventionswoche im Jahrgang 8

Der Jahrgang 8 führt eine Woche zum Thema Suchtprävention durch. Unter anderem erfahren die Schüler*innen mit Hilfe von Spezialbrillen, wie orientierungslos man werden kann und besuchen eine Suchtklinik, um von den Erfahrungen der Menschen zu profitieren.

Suchtpräventionswoche 2021

Sucht-2.jpgAuch wenn in diesem Jahr der Besuch in Institutionen, die Suchttherapien durchführen, nicht möglich war, haben die Klassenlehrerinnen und -lehrer des Jahrgangs eine informative und abwechslungsreiche Woche zusammengestellt. Ausgehend vom „Suchtsack“ wurde Sucht als ein Zustand mit vielen Facetten erkannt. Die Frage der eigenen Entscheidungen, des Ja- oder Nein-Sagen-Könnens war ein zentrales Thema genauso wie die Info über Hilfsangebote. Darüber hinaus wurde der Jahrgang von KidKit (pr)event unterstützt.