PROJEKTKURS  RADIO

Seit 2016 bietet unsere Schule in Zusammenarbeit mit der Medienwerkstatt Katholisches Bildungswerk einen einjährigen Radioprojektkurs für die Q1 an.

DAS PROJEKT:

Die Schüler erhalten zunächst eine theoretische und praktische Einführung in den Journalismus und lernen, mit der Technik und dem Schnittprogramm richtig umzugehen. Dann produzieren sie als Gruppe eigenständig eine oder auch mehrere Radiosendungen. Ziel ist, diese am Ende des Schuljahres im Bürgerfunk von Radio Erft senden zu lassen.

Die Sendungen sind monothematisch, d.h. sie haben ein Oberthema, das sich wie ein roter Faden durch das Programm zieht und zu dem verschiedene Beiträge produziert werden. In den letzten Jahren gab es Sendungen mit ganz unterschiedlichen Themen, z.B. Essen, Neue Medien, Sucht, Obdachlosigkeit, E-Sport und Weltraum. Über das Thema und die Umsetzung entscheiden ganz allein die Schüler!

PERSÖNLICHE VORAUSSETZUNGEN:

Kreativität und Organisationsfähigkeit sind ebenso hilfreich wie ein gutes technisches Verständnis und die Fähigkeit, auf (fremde) Menschen zuzugehen. Zumindest eine dieser Eigenschaften sollte man also besitzen. Außerdem braucht man Durchhaltevermögen und Engagement, da eigenverantwortlich gearbeitet wird. Am wichtigsten sind aber Teamfähigkeit und Kompromissfähigkeit, denn nur gemeinsam kann man eine gute Sendung auf die Beine stellen.

Erster Radiobeitrag des Radioprojektkurses Q1 gesendet

GesamtschuleBM_AllEarsOnUs.jpgIn der Projektwoche wurden die Teilnehmer*innen des Radioprojektes intensiv geschult: Wie gestalte ich Umfragen, Reportagen oder Interviews? Wie funktioniert die Technik? Wie schneide ich die Beiträge? All dies konnten die Schüler*innen durch die großzügige Unterstützung der Medienwerkstatt des Katholischen Bildungsforums Rhein Erft Unsere Medienwerkstatt (erzbistum-koeln.de)  lernen, die die Technik zur Verfügung stellte und die Trainerin Frau Bernhard vermittelte.

Mit Mikros und Aufnahmegeräte  zogen die Teilnehmer*innen zu Beginn los und lernten mit dem Schneideprogramm Audacity umzugehen. Ergänzt durch  Moderationen aus dem Studio und Musik wurde dann eine komplette Sendung daraus, die im Rahmen des Bürgerfunks bei Radio Erft übertragen wurde. Hört doch mal rein!

Klima-Taler-App, Moschee in Quadrath-Ichendorf, Stadtbibliothek Bergheim | Gesamtschule Bergheim | NRWision

Hier der Werbetext für die Sendung

Die "Klima-Taler-App" lädt dazu ein, im Alltag CO2 zu sparen. An dem Projekt können sich verschiedene Städte beteiligen. Wenn ihre Bewohner*innen sich klimafreundlich verhalten, werden sie mit "Klima-Talern" belohnt. Wer zum Beispiel häufig das Fahrrad nimmt und viel mit Bus und Bahn unterwegs ist, hat die Chance auf einige "Klima-Taler". Je nach Stadt kann man die Taler dann gegen unterschiedliche Vergünstigungen eintauschen. In der Magazinsendung der Gesamtschule Bergheim erzählt Schüler Niklas, wie ihm die "Klima-Taler-App" gefällt. Außerdem: Im Stadtteil Quadrath-Ichendorf in Bergheim ist eine Moschee entstanden. Damla Oflaz vom Team der Moschee erzählt im Interview, was dort zukünftig alles möglich sein wird. Und: Werner Wieczorek arbeitet bei der Stadtbibliothek Bergheim. Im Gespräch mit den Schüler*innen der Gesamtschule Bergheim erklärt er, was eine moderne Stadtbibliothek zum Begegnungsort verschiedener Generationen macht.

Weitere Beiträge unserer Radioprojekt- Kurse sind noch online. Auch hier gilt: Hört doch mal rein :-)

Suche | Mediathek | NRWision

Aml