+++ Der Unterricht endet am Mittwoch, den 30.11.2022 und Donnerstag, den 01.11.2022 für die Klassen 5-9 nach der 6. Stunde.+++

Schulsozialarbeit an der Gesamtschule Bergheim

Wer sind wir?

Esther Mariyathas

Ich bin seit August 2022 als Schulsozialarbeiterin an der Gesamtschule Bergheim tätig.

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Einzelfallberatung. Ich berate und unterstütze Schüler*innen, Eltern und Lehrer bei Problemlagen in Familie, Freizeit und Schule.

Zudem unterstütze ich beim Beantragen von Hilfen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket.

An der Gesamtschule Bergheim bin ich dienstags, mittwochs (ganztägig) und donnerstags Nachmittag ab 14 Uhr im Dienst.

Ich bin für die Jahrgänge 5, 10 und für die Oberstufe zuständig.

 

Isa Abdel-Fattah

Isa_Abdel-Fattah.jpg

Isa Abdel-Fattah
Dipl. Sozialpädagoge

Ich bin seit Oktober 2014 als Schulsozialarbeiter an der Gesamtschule Bergheim beschäftigt. Jungenarbeit, die Berufsvorbereitung sowie lösungsorientierte, systemische Beratung bilden die Schwerpunkte meiner Arbeit an dieser Schule.
Ich bin für die Jahrgänge 6-9 zuständig.

Wie sind wir zu erreichen?

Unser Büro befindet sich in der zweiten Etage im Raum H 201.1
Sie erreichen uns telefonisch unter: 02271 79969-69
Email:  abdel-fattah@gesamtschule-bergheim.de bzw. 0176/51757569
E-Mail: esther.mariyathas@bergheim.de bzw. 0163/8908412

Worum geht es in der Schulsozialarbeit?

Einzelberatung

für Schüler/Schülerinnen 
für Eltern 
für Lehrer/Lehrerinnen 

Klassengemeinschaften fördern 
Soziales Training bei Konflikten in der Klasse 

Ganztag unterstützen 
Projekte durchführen 
mit anderen Institutionen Kontakt aufnehmen z.B.:

  • Jugendamt 
  • Beratungsstellen 
  • Berufsberatung 
  • Psychiatrischen Praxen

Beratung

wenn es Ärger in der Familie  gibt 
wenn es Ärger in der Schule gibt 

mit Schülerinnen und Schülern 
mit Lehrerinnen und Lehrern 

wenn noch kein Ausbildungsplatz gefunden ist 
wenn es Lebenskrisen gibt 
wenn Prüfungsängste bestehen 
wenn Hilfe gebraucht wird 
wenn finanzielle Hilfen gebraucht werden 
wenn schulische Leistungen verbessert werden wollen

...hier geht es zu unserem Beratungskonzept