Jugend debattiert

Erfolgreiche Teilnahme am Regionalwettbewerb "Jugend debattiert"

Jugend debattiert 2024 (3).jpgAm 23. Februar 2024 fand an der Gesamtschule Bergheim ein spannendes  Ereignis statt: Der Regionalwettbewerb "Jugend debattiert". Mit Stolz begrüßten wir insgesamt 13 Schulen aus der Region, deren Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II sich in kontroversen Debatten miteinander maßen. Es standen aktuelle schulische und politische Streitfragen, wie beispielsweise „Sollen die Städte unserer Region zu Schwammstädten umgebaut werden? und  „Sollen öffentliche Schwimmbäder eine flächendeckende Videoüberwachung einführen?“ im Zentrum der Debatten.

Das Format des Wettbewerbs sah mehrere Runden vor, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr rhetorisches Geschick und ihre Argumentationsfähigkeiten unter Beweis stellen konnten.

Jugend debattiert 2024 (1).jpgBesonders stolz sind wir auf unsere eigenen Teilnehmerinnen, die sich beim Schulwettbewerb durchsetzen konnten. Finja Holz und Sarah Wahl beeindruckten nicht nur mit ihrem Können, sondern auch mit ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft für das Debattieren und erreichten sehr gute Plätze 8 und 11. Obwohl beide Schülerinnen auf hohem Niveau argumentierten,  war die Konkurrenz aus den anderen Schulen sehr stark, sodass es für die Teilnahme an der Finalrunde in diesem Jahr nicht gereicht hat. Dennoch steht für die beiden  Schülerinnen direkt fest:  Beim nächsten Mal sind wir wieder dabei!

In der Sekundarstufe I setzten sich Jonathan Müller und Roman Eggert vom Ville-Gymnasium durch, während in der Sekundarstufe II Lukas Ufer, Stiftisches Gymnasium, und Inga Dassel, Gymnasium Kreuzau, die ersten Plätze belegten. Herzlichen Glückwunsch!

Ein besonderer Dank gilt allen Helferinnen unserer Schule, die als Jurorinnen,  Bufettgestalterinnen und Mitorganisatorinnen diese Veranstaltung möglich gemacht haben.

Hep

Hier geht es zum Zeitungsartikel

Gewinner des schulinternen Wettbewerbes von "Jugend debattiert 2023" gekürt

Soll privates Feuerwerk zu Silvester verboten werden?
Jugend debattiert 2023.jpgKonzentriert diskutierten vier Schüler des 9. Jahrganges über diese aktuelle Fragestellung. Produktion sehr großer Müllmengen, Luftverschmutzung und  Verletzungsgefahren waren wichtige Argumente für ein Verbot. Die Contragruppe hielt mit dem Problem der Kontrolle des Einsatzes von Pyrotechnik und der schönen Tradition dagegen. Auch wurde darüber diskutiert, ob ein weiterer Tag Feinstaubbelastung angesichts von 18 Tagen im Jahr über der Mindestgrenze relevant für das Verbot sei, oder nicht der Straßenverkehr das eigentliche Problem ist.
Alle vier meisterten die Vorgaben des Debattierens und es fiel den Juror*innen schwer, die Sieger zu bestimmen. Auf dem dritten und vierten Platz debattierten sich Michail Semenov und Hasan Mert. Wir gratulieren Niklas Heiss (9.5) und Ayman Toumi (9.2) für die ersten beiden Plätze, die als Sieger unsere Schule beim Regionalwettbewerb in Düren Anfang März vertreten werden, und wünschen ihnen viel Erfolg.

Danke auch an Merle Ebbes, Sabrina Turovskiy und Adam Winkiewicz   (Q1) für ihre Unterstützung als Juror*innen!

(hep/aml)

Regionalwettbewerb 2020

Beim Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ 2020 gewann mit Finn Luca zum zweiten Mal ein Schüler der Gesamtschule Bergheim die Wettbewerbe der Altersstufe SekII und qualifizierte sich damit wieder für die Landesebene.

Jugend_debattiert_2020.JPGUnser Team der Gesamtschule Bergheim fuhr auch in diesem Jahr wieder mit sieben begeisterten und ambitionierten Schülerinnen und Schülern am 28. Februar 2020 zum Regionalwettbewerb im Franken-Gymnasium Zülpich, um an den Erfolg des letzten Jahres anzuknüpfen. Die positive Stimmung und euer Engagement, euch gegenseitig zu stützen, zeigte sich schon in der Vorbereitungszeit, selbst die Juroren recherchierten begeistert und gründlich mit, um die vier Debattanten Sabrina Turovskiy, Tobias Hohn, Lars Thiele und Finn Luca Winter vorzubereiten. Leider waren zwei Schüler*innen wegen Erkrankung nicht dabei.

Bei diesem Regionalwettbewerb trafen die besten Debattanten der 15 teilnehmenden Schulen aus dem Verbund aufeinander. Zu diesem Verbund gehören weiterführende Schulen des Kreises, u.a. aus Düren, Kreuzau, Kerpen, Zülpich und Euskirchen.

Die Themen dieses Jahres waren tagespolitisch aktuell: Soll die Polizei in Pressemitteilungen die Nationalität von Tatverdächtigen nennen? Und: Soll unsere Gemeinde bzw. Stadt den „Klimanotstand“ ausrufen?

Wir konnten mit vier Debattierenden an den Start gehen und einen weiteren grandiosen Erfolg erzielen:

Finn Luca Winter, Jahrgang EF, überzeugte die Jury schon zum zweiten Mal beim Finale und setzten sich damit gegen 28 andere Debattierende durch. Er gewann damit ein weiteres mehrtägiges professionelles Rhetorik-Training. Lars, Jahrgang 12, erreichte einen sehr guten 8. Platz, ebenso wie Sabrina für die Sekundarstufe I. Wir gratulieren auch euch herzlich!

Die Debattierenden zeigten ihre Stärken in den Bereichen Ausdrucks- und Gesprächsfähigkeit, Sachkenntnis und Überzeugungskraft.

Im vorangegangenen Schulwettbewerb der Sek I,an dem Tobias Hohn, Adam Winkiewicz, Sabrina Turovskiy, Julia Heisinger und Sandra Valdor(Jahrgang 9) teilnahmen, galt es, die in der Unterrichtsreihe erworbenen Kompetenzen unter fairen Regeln umzusetzen. Die beiden GewinnerInnen nahmen dann am Regionalwettbewerb teil.

Dieses Jahr danke ich besonders den Jurorinnen und Juroren Daniel Phillip, Max May (Q2) und Cedric Schumann (Ehemaliger), die mit ihrer Unterstützung am Erfolg unserer Schüler*innen beteiligt waren.

Tanja Heppekausen, Schulkoordinatorin für Jugend debattiert