Schulkulturwoche

„Endlich volljährig! Die 18. Schulkulturwoche der Gesamtschule Bergheim“

30 Jahre Gesamtschule, 18 Jahre Schulkulturwoche. In Bergheim gibt es viel zu feiern!

Schulkulturwoche 2024 (9).JPGIn der Woche vom 18. bis zum 22. April fand zum 18. Mal die jährliche Schulkulturwoche der Gesamtschule statt. Eine Woche lang präsentierte die Schulgemeinschaft die Produkte der künstlerisch-musischen Säule im Bürgerhaus zu Quadrath-Ichendorf.

Im Foyer fand man eine Kunstaustellung mit Werken aus allen Jahrgängen der Schule statt, die auch zahlreich besucht und bestaunt wurde. Von quietschfidel bis nachdenklich gab es Malerei, Siebdruck. Fotographie und viele weitere Kunstformen zu bestaunen.

Am Mittwoch und Donnerstag der Woche präsentierten die Gruppen des Wahlpflichtfachs Darstellen und Gestalten ihre Theaterauftritte. Mittwochs begann der Abend jedoch erstmal fröhlich und lautstark mit einem Auftritt der QIG-Band und der Bläser AG. Der 7. Jahrgang brachte mit „One Day In My Life“ die erste Performance ihrer Karriere auf die Bühne. Ganz ohne Worte, aber mit ausdrücklicher Körpersprache, Mimik und Gestik begeisterten sie das Publikum.

Anschließend wurde LipDub Film zum Schuljubiläum gezeigt, in dem der DG-Kurs des 8. Jahrgangs die 30jährige Schul- und Musikgeschichte vereinte und unsere Schule mit ihrer Vielfalt und Einzigartigkeit präsentierte- unterstützt von der gesamten Schülerschaft, vielen Lehrer:innen und der Schulleitung. Der Abend endete mit einer zwanzigminütigen Live- Lipsync-Zugabe, eine ausdrucksstarke Performance als Antwort auf die Frage „What is love?“. Die knapp 350 Zuschauer:innen verließen am Ende des Abends glücklich und amüsiert das Bürgerhaus.

Viele von ihnen sah man am Donnerstag zur Premiere von „MINA – Alle Nacht In Mir“, dem, von Herrn Schmidt selbst geschriebenen, Abschlussstück des 10.Jahrgangs, wieder. Mit knapp 550 Besucher:innen war der Abend restlos ausverkauft und man verfolgte gespannt das 90minütige, fulminante Bühnenstück über Vampire, Freundschaft und Adoleszenz. Die Schüler:innen vereinten perfekt einfach alles, was das Fach Darstellen und Gestalten ausmacht: Theater, Tanz, Bewegung und Freeze, Raum, ausdrucksvolle Mimik, Gestik und Körpersprache gekoppelt mit Film-Flashbacks und atemberaubenden Licht- und Toneffekten! Das alles in einem schaurig schönen Ambiente und dennoch mit viel Lebensweltbezug und etlichen Aussagen, die zum Nachdenken über unsere Welt anregten. Mit standing Ovations für die Leistung der 34 Kopf großen Theatergruppe endete eine erneut erinnerungswürdige Schulkulturwoche in freudiger Erwartung auf die 19. im April 2025.

Smd/Roh

Schulkulturwoche 2023

Die 17. Schulkulturwoche hat mit 2 erfolgreichen Präsentationen am Dienstag begonnen. Der WP-Kurs DG führte kreative Ideen in der Umsetzung von Schiller's Ballade "Der Handschuh" auf. Im Anschluss zeigte die Bläser-AG und die QIG-Band ihr Können in einem schwungvollen Konzert.

Filmprojekt mit Christoph Eisenbarth und Marcel Kohn und Schüler*innen der Gesamtschule Bergheim

Reisen - Der kleine Prinz, eine Aufführung des 7. Jahrgangs, WP-Kurs DG

Kunstprojekt Kultur und Schule - "Fantasiewesen und Dschungelmonster mit dem Bildhauer Eik Niemann"

Schulkulturwoche - 2022

In diesem Jahr findet nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause endlich wieder die jährliche Schulkulturwoche der Gesamtschule Bergheim statt.

Die WP-Kurse Darstellen und Gestalten, die Qig-Band und die Fachschaft Kunst präsentieren ihre Unterrichtsergebnisse an folgenden Terminen im Bürgerhaus:

Dienstag, 05.April 2022, 19.30 Uhr

Jahrgang 7:   „Nachts im Museum - Art in (E)motion“

Jahrgang 8:    „DIE RICHTIGE RICHTUNG (Miteinander auf DisTANZ)“

Dienstag, 05. April 2022, 19.30 Uhr, Mensa

Musikabend mit der Bläserklasse und der QIG-Band

Donnerstag, 07. April 2022, 19.30 Uhr

Jahrgang 9:   BeziehungsWEISEn – Zusammen sind wir stark –

Jahrgang 10: Rotkäppchen??

Die Kunstausstellung im Bürgerhaus-Foyer ist jeweils an diesen Tagen ab 18.00 Uhr geöffnet.

Probenfotos des 7. Jahrgangs vom 04.03.2022