I. Aktuell - Anmeldung für Externe

Information für Eltern externer Schulen

Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen!

Zur Anmeldung für die Oberstufe vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns. Dazu schreiben Sie eine Mail an krisam@gesamtschule-bergheim.de mit Ihrem gewünschten Zeitfenster. Wir melden uns dann bei Ihnen, um Ihnen einen Termin im gewünschten Zeitfenster zu geben. Falls Sie andere individuelle Termine benötigen, senden Sie uns ebenfalls eine Mail.

Anmeldezeiten Oberstufe für das SJ 24/25

Tag/Datum

Montag, 29.01.24

Dienstag, 30.01.24

Mittwoch, 31.01.24

Donnerstag, 01.02.24

Auf Anfrage

Bitte melden Sie Ihren Sohn/ Ihre Tochter auch zum Workshop vom 26.01.2024 an. Er findet an diesem Tag nach der Zeugnisausgabe ab 12.00 Uhr statt. Das Programm zum Oberstufenworkshop finden sie hier.
Hier erfahren Ihre Kinder alles zum Fächerangebot an unserer Schule und den Möglichkeiten der Fächerkombination.

Auch ein Schnupperbesuch im Unterricht ist hoffentlich möglich. Fragen Sie auch hier gerne nach (krisam@gesamtschule-bergheim.de).

Infoabende zur Oberstufe für Eltern finden am 11.01.2024 (externe Eltern) und 01.02.2024 (interne und externe Eltern) jeweils um 18.30 Uhr statt.

Beraten werden Sie im Oberstufenbüro B 104.1. Die Schülerinnen und Schüler können nur mit mindestens einem Erziehungsberechtigten angemeldet werden.

Zu dem Anmeldetermin bringen Sie bitte folgendes mit:

• Geburtsurkunde/Familienstammbuch

• Kopie der letzten beiden Zeugnisse (Abschluss 9 und 10 erstes Halbjahr)

• Passfoto

Hier kann das Schullaufbahnberatungsprogramm als ZIP-Datei heruntergeladen werden: LUPO

Achtung: Die Aufnahme der Schüler:innen der Gesamtschule Bergheim in die Gymnasiale Oberstufe läuft über die Klassenlehrer:innen

II. Allgemeine Informationen zur Anmeldung (Interne und Externe)

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

stehst du gerade vor dem Schulabschluss in der 10. Klasse/der Sekundarstufe I und denkst über das Abitur nach? Wenn du den mittleren Schulabschluss mit Qualifikation (FOR-Q) erreichst, könnten wir die Schule sein, in der du mit Gleichaltrigen in die Klasse 11 gehst und nach drei Jahren deine Abiturprüfungen ablegst!
Wir freuen uns über alle Schülerinnen und Schüler, die bei uns die gymnasiale Oberstufe besuchen möchten, ob du von der Realschule, der Hauptschule, dem Gymnasium oder natürlich auch von der Gesamtschule Bergheim kommst.

Um dir den Übergang in die gymnasiale Oberstufe zu erleichtern, haben wir verschiedene Schritte eingeplant:

Vor der Entscheidung steht die Information:

· unser Tag der offenen Tür:  in der Regel Ende November/ Anfang Dezember

· freiwillige Hospitation im Unterricht unserer Oberstufe in Rücksprache mit eurer Schule

· unser Schnupper-Workshop: immer nach den Halbjahreszeugnissen Ende Januar (Freitag ca. 12.00-18.00 Uhr, Samstag 9-12 Uhr) Hier lernst du unser Fächerangebot kennen und wählst deine Fächerkombinationen.

· Anmeldegespräche im Januar/Februar mit unserer Abteilungsleitung Frau Krisam

Nach der Entscheidung steht der Übergang:

Oberstufenvorbereitungskurs: zwischen Zeugnisausgabe und Sommerferien

Die Oberstufe der Gesamtschule Bergheim richtet wie jede gymnasiale Oberstufe ihren Unterricht nach den Ausbildungs- und Prüfungsbedingungen der gymnasialen Oberstufe (kurz: APO-GOSt) aus. Nach drei Jahren erfolgreichen Arbeitens in der Oberstufe kann das Abitur abgelegt oder am Ende der 12. Jahrgangsstufe (Q1) der schulische Teil der Fachhochschulreife (FHR) erlangt werden. Ein Praktikum in der EF und Berufsberatung in jeder Stufe begleitend wird dir auch diesen Übergang erleichtern.

Allgemeine Informationen über den Ablauf der Oberstufe sowie Informationen über unser besonderes pädagogisches Profil findest du unter Oberstufe Gesamtschule Bergheim Profil und Oberstufe NRW Regelungen. Mit dem Schullaufbahnberatungsprogramm Lupo (Anleitung und Download) kannst du deine individuelle Laufbahn planen.

Wir freuen uns auf Dich!

Claudia Krisam