"Vielfalt in Gemeinschaft"

Die Klasse EF 3 der Gesamtschule Bergheim
gewinnt beim Fotowettbewerb der Medienwerkstatt des Katholischen Bildungswerkes-Rhein-Erft

Vielfalt_2.jpg"Vielfalt in Gemeinschaft" - das Jahresthema des Katholischen Bildungswerkes für das 2. Halbjahr 2021 setzt Zeichen gegen Ausgrenzung und für Diversität. Die Klasse EF 3 der Gesamtschule Bergheim hat das Motto eines Fotowettbewerbes der Medienwerkstatt des kath. Bildungsforums aufgegriffen und eine Collage erstellt, die Vielfalt und Gemeinsamkeit gleichermaßen ausdrückt.
Einen anderen Menschen anzuschauen, ohne zu bewerten und ohne Vorurteile, das ist ein Lernprozess und gar nicht so einfach. "Am Anfang schauen wir oft nach den Dingen, die uns trennen, anstatt zu sehen, was die Andere oder der Andere vielleicht gut kann und was uns verbindet." meint Klassensprecher Joshua R.
Die Gesamtschule Bergheim trägt das Siegel "Schule mit Courage" und sieht diese Auszeichnung als Auftrag. "Wir leben Vielfalt und setzen uns täglich dafür ein, dass sich jede und jeder in unserer Gemeinschaft wohlfühlt," betont Klassenlehrerin Zech. "Wir fördern, dass die Jugendlichen offen und zugewandt miteinander umgehen, die verschiedenen Fähigkeiten ihrer Mitschüler:innen wertschätzen und in Projekten erfolgreich kooperieren. An Wettbewerben teilzunehmen, fördert Zukunftskompetenzen."
Zusammen haben die Jugendlichen der EF3  überlegt, wie sie coronakonform ausdrücken können, dass sie als Klassengemeinschaft sehr vielfältig sind und trotzdem die Gemeinsamkeiten im Blick haben. Da aufgrund der Abstandsregeln kein gemeinsames Foto möglich war, entschied man sich für eine Collage aus 27 Einzelfotos. "Mit dem Spruch "Vielfalt - miteinander leben und lernen" haben wir dann noch das Wettbewerbsthema und das Schulmotto passend verbunden.", erklärt Isabel Katrin Blaj, die das Bild der Augen für die EF 3 erstellt hat.
Bei der  Preisverleihung im Anton Heinen Haus in Bergheim konnten Achraf Bahimi und Isabel K. Blaj die Preise für die EF 3 entgegennehmen. Neben Fotokursen für die kreativen Köpfe der Oberstufe, übergab Medienkontakterin Tanja Steinfort-Lecke von der Medienwerkstatt des Katholischen Bildungswerkes den Jugendlichen Gutscheine für einen Nachmittag in der Strassenkicker Base von Lukas Podolski in Köln. Die Freude war groß und, weil das Miteinander an der Gesamtschule mindestens genauso groß geschrieben wird, lädt die EF3 die anderen Schüler:innen des Jahrganges und eine Lehrer:innen-Auswahl dort zu einem Fußballturnier ein.

Vielfalt_1.jpg