Projektwoche

Jeweils kurz vor den Herbstferien findet unsere Projektwoche statt. Die Jahrgangsstufe Q 2 (13) ist in dieser Zeit auf ihrer Abschlussfahrt.

Kennenlernen und die Vertiefung kooperativer Lernmethoden sind die  Schwerpunkte in der EF (11). Daher findet die Projektwoche im Rahmen der Klassengemeinschaften statt. Außerdem erhält jede Klasse von einem professionellen Lerncoach Hilfe zur Entwicklung von individuellen Lernstrategien, insbesondere werden Merktechniken trainiert.

In der Q1 können die Schüler/innen zwischen verschiedenen Projekten wählen. Folgende Angebote stehen in der Regel zur Auswahl...

Projektkurse

Sollte man bereits in einem Projektkurs sein, ergibt sich hieraus auch die Teilnahme während der Projektwoche

Kreativwerkstatt

Hierzu gehören das Klangwerkprojekt oder Schauspielunterricht

Politische Bildung

Hierzu gehören Projekte,  die sich mit der Frage eines gelingenden Zusammenlebens beschäftigen z.B. Umweltfragen, Flucht und Migration, Zukunft der Demokratie.