Schneefahrt

Die Schneefahrt, ein fester Bestandteil unserer Schule als Kennenlernfahrt der EF

Was sind die Ziele der Schneefahrt?

Im Wesentlichen verfolgen wir mit der Schneefahrt zwei Ziele, ein sportliches und ein kooperatives:

Ein verpflichtender Sportinhalt der 11. Jahrgangsstufe, das „ Gleiten, Fahren, Rollen“ soll  in einer intensiven, kompakten Unterrichtsreihe in attraktiver, motivierender Umgebung vermittelt werden. Wie die letzten Schneefahrten gezeigt haben, kann in den kleinen Lerngruppen (maximal 12 Teilnehmer) nicht nur der Lehrer besonders gut auf die individuellen Lernfortschritte der einzelnen SchülerInnen eingehen; auch die Gruppenmitglieder unterstützen sich gegenseitig in Ihrem Lernprozess. Sie lernen, mit Frustration umzugehen, wenn es mal nicht so gut klappt oder andere mit ihrer Begeisterung mitzureißen und wieder neu zu motivieren.

Diese positiven Lernerfahrungen schaffen gute Voraussetzungen, dass sich die SchülerInnen auch in anderen Lernsituationen gegenseitig unterstützen. SchülerInnen, die auf der Piste Unterstützung  erfahren haben, sind sicher in schulischen Lernsituationen eher bereit, anderen bei Schwierigkeiten beizustehen. TeilnehmerInnen, die andere während der Schneefahrt unterstützen konnten, fällt es umgekehrt leichter, im weiteren Verlauf der Oberstufe  auch mal Hilfe einzufordern. So verbessert sich die Zusammenarbeit der Schüler insgesamt.

Was leistet die Schule?

Während der Schneefahrt wird die Ski- und Snowboardausbildung in 12-er bzw. 8-er Gruppen überwiegend von LehrerInnen unserer Schule durchgeführt. Aber nicht nur auf der Piste zeigen die begleitenden KollegInnen  Engagement und stehen den SchülerInnen mit Rat und Tat zur Seite. Ob SchülerInnen Zuspruch oder auch eine deutliche Ansprache benötigten, ob Gruppenprozesse begleitet oder auch mal deutliche Grenzen aufgezeigt werden mussten, nicht selten waren KollegInnen  rund um die Uhr im Einsatz.

Aber auch die KollegInnen, die in der Schule während der Schneefahrt die Lücken schließen, die von den begleitenden KollegInnen gerissen werden, unterstützen das Schneefahrtkonzept mit ihrem besonderen Einsatz.

Der Förderverein der Schule unterstützt auf Anfrage der Eltern einzelne SchülerInnen finanziell. Die SchülerInnen oder Ihre Eltern, die eine Unterstützung vom Förderverein in Form eines Darlehens und/oder eines Zuschusses benötigen, können Ihren begründeten Antrag direkt an den Förderverein richten, der im Sekretariat ein Posteingangsfach hat. Laut Satzung kann die Schneefahrt bis zu einer maximalen Höhe von 260 Euro gefördert werden. Wichtig ist es, bei Bedarf direkt den Kontakt zum Förderverein aufzunehmen, um eine zufriedenstellende Lösung zu finden.

2024 - Götzens

Kurz vor den Osterferien fuhr die gesamte die Ef nach Götzens in die Nähe von Innsbruck. Das Skigebiet lag dierekt vor der Tür und war fußläufig erreichbar.

Die Vorfreude war groß, denn es lag genügend Schnee für unsere jungen Sportler*innen.
Direkt nach Ankunft verhinderte jedoch das stürmische Wetter die ersten Fahrten im Schnee. Die Lifte fuhren nicht! Kurz entschlossen wurde eine Wanderung nach Innsbruck geplant. Alle waren begeistert von der schönen, alten Stadt.

Danach hatten wir bestes Wetter. Der Schnee war herrlich und alle Ski- und Snowboardfahrer*innen kamen schnell auf ihre Kosten. Die Skikurse waren für unser Schüler*innen das große Highlight. Viele von ihnen standen das erste Mal auf den Brettern. Unter Anleitung der Lehrer*innen und drei Studenten wurden sie von Tag zu Tag sicherer. Die Anfänger*innen meisterten schnell ohne Probleme die blauen Pisten, die Fortgeschrittenen wagten sich schnell auf die roten Pisten. Am Ende konnten alle rote Pisten fahren. Das war ein sehr großer Erfolg!

Dass die Unterkunft nicht ganz optimal war, tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Der gemeinsame Sport und generell das Zusammensein funktionierte sehr gut: Die Stufe hat sich viel besser kennengelernt, war die Rückmeldung der Schüler*innen...