Salvete liebe Discipuli und Discipulae!

Willkommen auf der Seite des Faches Latein der Gesamtschule Bergheim!
DU möchtest gerne Latein lernen oder bist noch unentschlossen zwischen Latein und Spanisch? Dann bist du HIER genau richtig!

Latain Logos.PNG

Ist Latein nicht eine „tote“ Sprache?

Latein ist alles andere als tot. Wenn du dir das Bild oben mal genau anschaust, wirst du sehr viele Namen finden, die du schon kennst. Aber wusstest du auch, dass ALLE diese Firmen-/Markennamen aus dem Lateinischen stammen? Nein? 😊 Na dann freu dich auf Latein!

Jetzt fragst du dich vielleicht, was die Nivea-Creme mit Latein zu tun hat? Oder Audi oder Venus?
Nun, sämtliche Nivea-Produkte haben dieselbe Farbe: Schneeweiß. Und genau das heißt nivea auch. Der Gründer von Audi heißt mit Nachnamen ‚Horch‘, was auf Latein audi bedeutet. Und da es schon eine Firma mit seinem deutschen Namen gab, benannte er seine neue einfach mit dem Lateinischen. Die Produktreihe „Venus“ der Firma Gilette wurde nach der Schönheitsgöttin der Römer benannt: Venus. Auf diese Weise lassen all diese Produktnamen auf dem Bild erklären. Glaubst du nun immer noch, dass Latein eine tote Sprache ist?
Du hast teilweise Recht, wenn du sagst, dass es keinen lebenden Muttersprachler für Lateinisch mehr gibt. Allerdings ist Latein die Mutter von so vielen anderen Sprachen: Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Rumänisch, …  Das heißt, dass Latein in all diesen Sprachen wiederzufinden ist. Sowohl im Vokabular, als auch in der Grammatik. Also wenn du Latein kannst, kannst du auch gleichzeitig schon etwas Spanisch, Französisch und Italienisch. 😊

Ist der Lateinunterricht nicht total trocken?

Homepage_Unterrichtsmaterialien_1.JPGNEIN! Denn es wird schon lange nicht mehr so unterrichtet, wie es vielleicht deine Eltern noch kennen gelernt haben. Heutzutage besteht der Lateinunterricht aus Spannung, Spiel und Motivation! Im Unterricht lernen wir die Vokabeln mit Bingo-Spielen, würfeln Grammatikformen oder bauen eigene Grammatik-Memories. Die spannende Geschichte der Römer und ihrer Zeit lernen wir sowohl durch Dokumentationen kennen, als auch durch interessante Projekte zum Anfassen und Nachbauen.   Natürlich musst du leider trotzdem die Vokabeln und die Grammatik lernen. Aber das musst du in jeder Sprache, egal ob Englisch, Spanisch oder Französisch.

Wofür brauche ich heutzutage noch Latein?

Latein brauchst du nicht zwingend; aber es kann dir Türen öffnen. 😉
Es gibt immer noch recht viele Universitäten, die Latein als Voraussetzung für bestimmte Studiengänge haben, bspw. Medizin oder Fremdsprachen oder Geschichte. Selbst wenn es eine Universität gibt, die kein Latinum zu Beginn des Studiums verlangt, so kann es doch sinnvoll sein die Fachbegriffe, die man täglich benutzt, nicht nur zu verstehen, sondern sie auch ableiten zu können.
Des Weiteren hilft Latein dir dabei andere romanische Sprachen besser zu verstehen und einfacher zu erlernen, wenn du dich später in deinem Leben entschließt bspw. noch Spanisch zu lernen. Doch auch für deine Deutschkenntnisse ist Latein super, denn du lernst, wie sich Sätze und Sprache zusammensetzen.
Auch bei Bewerbungen kann es hilfreich sein, Latein als Fremdsprache angeben zu können, da es in bestimmten Berufen als Prestige angesehen wird. So ist es dir möglich, dich adäquat mit Fachtermini zu artikulieren. 😉

Warum heißt die Sprache eigentlich „Lateinisch“ und nicht „Römisch“?

Das ist eine gute Frage: Aeneas, ein Flüchtling aus dem berühmten, abgebrannten Troja, hat nach langen Irrfahrten übers Mittelmeer endlich in Italien Zuflucht beim König Latinus gefunden. Er und sein Volk sprachen Lateinisch. Und da die Nachkommen von Aeneas und den Latinern den Grundstein für das spätere Imperium Romanum gründeten, behielten sie diese Sprache bei.

Na, bist du neugierig auf Latein geworden? Dann belege es bei uns doch als neue Fremdsprache im 9. Jahrgang! 😊