Spanisch

DELE.pngDie Gesamtschule Bergheim ist seit 2009 offiziell anerkanntes schulisches Prüfungszentrum für alle Niveaus des Sprachzertifikats DELE (Diplom für Spanisch als Fremdsprache). Das DELE-Diplom wird unter Aufsicht und in Zusammenarbeit mit dem Instituto Cervantes des spanischen Bildungsministeriums erworben. Daher können sich auch interessierte Schülerinnen und Schüler anderer weiterführender Schulen aus NRW über die Homepage unserer Gesamtschule Bergheim zu den Prüfungen für die verschiedenen Niveaus anmelden.
Die schriftliche Prüfung umfasst Aufgaben zum Hörverstehen, Leseverstehen und Schreiben.  Die mündliche Prüfung besteht aus einem bild- und/oder situationsbezogenen Vortrag und einer vom Prüfer/der Prüferin gelenkten Unterhaltung zu einem vorher festgelegten Thema.
Die Prüfungen finden jährlich an einem Samstag im November statt. Diesen Termin finden Sie auch in unserem Kalender. Die Dauer der Prüfungen ist abhängig vom Sprachniveau (A1, A2, B1, B2), welches man nachweisen möchte. Das Anmeldeformular finden Sie ebenfalls hier. Die jeweiligen Prüfungstermine, Gebühren und Anmeldemodalitäten sind auf der Seite des Instituto Cervantes Bremen veröffentlicht, mit dem des Bildungsministerium NRW bei der Durchführung der Prüfungen zusammenarbeitet.

Hier der Flyer..

Ansprechpartnerin ist Frau Dinslaken.
(Nachname@gesamtschule-bergheim.de)

Ein Baum der Gesamtschule im Amazonas Regenwald

zertifikat.JPGAls Dank für die Teilnahme der Gesamtschule Bergheim als DELE- Prüfungszentrum hat das Instituto Cervantes Bremen in Zusammenarbeit mit "Saving the Amazon" einen Baum für unsere Schule im Regenwald gepflanzt: Ein Zeichen für den Klimaschutz und eine Unterstützung für die dort lebenden Ureinwohner!

SALVA LA AMAZONÍA – Saving The Amazon

Weitere Informationen...