Zitate.jpg

Wir, die Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrer der Gesamtschule Bergheim, möchten alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule motivieren, dass sie über Mathematik genauso denken. Unsere Begeisterung für das Fach Mathematik möchten wir gerne vermitteln und alle fördern und fordern. Dazu holen wir jedes Kind, das an unsere Schule kommt, dort ab, wo es steht.

MAthe Zoom.png

Mathematik in der Sekundarstufe I

Wir unterrichten in der 5. und 6. Klasse Schülerinnen und Schüler gemeinsam entsprechend ihrer Lernvoraussetzungen. Einige Kinder unterstützen wir zusätzlich im Förderunterricht Mathematik.

Mathe Material.pngAb der 7. Klasse findet entsprechend der Leistungen der Schülerinnen und Schüler eine Differenzierung in Grund- und Erweiterungsebenen statt.

Hierbei werden aus fünf Klassen sechs Kurse. Die Einteilung in E- und G-Ebene hat auch Auswirkung auf die Art des Schulabschlusses. Ein Wechsel innerhalb der Ebenen ist entsprechend der Leistungen auch zu einem späteren Zeitpunkt noch möglich.

Lernzeiten

Pythagoras.pngUm die Eigenständigkeit der Schülerinnen und Schüler zu fördern und ihnen schrittweise mehr Verantwortung für den eigenen Lernprozess zu übertragen, erhalten unsere Schülerinnen und Schüler Wochenpläne für das Fach Mathematik, die sie in den Lernzeiten möglichst selbstständig erarbeiten.
Weitere Informationen zu den Lernzeiten finden Sie hier.

Mathematikwettbewerbe

Erwähnenswert ist auch die Organisation von Mathematikwettbewerben:

Weiterführende Informationen zum Mathematikunterricht bei uns:

• Das Curriculum der Sekundarstufe I finden Sie hier.
  • Eine Übersicht über die Leistungsbewertung in der Sekundarstufe I hier.